Was ist euer Stundenlohn (anonyme Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ü20 72%
16-20 19%
13 3%
14 3%
16 3%
12 0%
15 0%
Callidus89  08.01.2022, 09:20

Brutto oder netto?

Salam21
Beitragsersteller

brutto

10 Antworten

16-20

Arbeite seit mittlerweile gut 10 Jahren als Softwareentwickler. Vermutlich um 16 Euro rum aktuell. Variiert ein wenig aufgrund Überstunden usw. Zum Berufseinstieg waren es um 11 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

archer1  28.01.2022, 21:41

Brutto ? das wör ja extrem wenigstt für einen ausgebildeten softwareentwickler mit 10 Jahren berufserfahrung, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

apachy  29.01.2022, 09:09
@archer1

Ja Brutto, wobei dies das Grundgehalt wäre. Kommen noch ein paar Euro oben drauf mit der Rufbereitschaft. Ist halt eine Kombination aus einer nicht sehr lukrativen Branche (Intralogistik), der Region und der Firmengröße.

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 26 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Ü20

Weit über 20 Euro! ^^+gg ... Bin aber auch Selbständig und muss ja auch meine Kosten decken! :-) Aktuell verlange ich min. 70€ je Stunde! Je nach Arbeit auch mal bis 118€..!

Regina3  28.01.2022, 22:52

Was machst Du?

Salam21
Beitragsersteller

in welchem Bereich?

Tja. Mein Stundenlohn ist nicht aufgeführt.

Ich verdiene Brutto 10,36Euro. Mir gefällt der Betrieb in dem ich arbeite. Ich habe noch nie nach einer Lohnerhöhung gefragt weil wenn ich ein höheren Stundenlohn hätte müsste ich mehr Steuern bezahlen. Ich kann mir nicht viel leisten aber ich lebe.

Christiangt  28.01.2022, 21:41

Sorry auch wenn der Betrieb nett ist, 10,36 ist Ausbeutung für deine Qualifikation. Du solltest 1/3 des Stundensatzes bekommen den dein Chef vom Kunden kassiert. Und natürlich geht nicht alles was du verdienst in die Steuer.

Salam21
Beitragsersteller

Was arbeitest du denn?

Ü20

Mein letzter Stundenlohn in meinem Handwerk als Maler und Lackierer lag umgerechnet von CHF auf € bei etwa 34€. Ich habe meine letzten Jahre vor der Rente in der Schweiz gearbeitet als Grenzgänger und hatte den Schweizer Diplom - Vorarbeiter erworben.

Regina3  28.01.2022, 22:56

Sind die schweizer Löhne fast immer höher?

MuninDerRabe  29.01.2022, 07:53
@Regina3

Immer deutlich höher, nicht nur fast..

Es rentiert sich sehr als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten und in Deutschland zu deutschen Mieten und Lebenshaltungskosten zu wohnen.

Ich habe kein Stundenlohn, ich habe stark variierendes Gehalt auf Grund von Selbstständigkeit.