Was ist euer Meinung der traurigste HP-Tod?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Frage darauf abzielt, welchen Tod ich persönlich im Moment des ersten Lesens wirklich einfach ehrlich gefühlt am traurigsten fand, dann ist die Antwort ganz eindeutig Dobby.

Mit Dobbys Tod hatte ich nicht gerechnet und er kam so überraschend aus heiterem Himmel. Eben noch die heldenhafte Rettung unseres Trios, dann plötzlich tot. Dobby war so eine liebe Elfe und stand so stark und selbstbewusst auf der richtigen Seite.

Dobby war zwar nur eine kleine Nebenrolle, aber Dobby hatte immer tolle Auftritte und hat in erstaunlich vielen Momenten immer wieder eine ganz entscheidende Rolle für die Gesamtgeschichte gespielt. Dobby ist einfach eine sehr liebenswerte, originelle Nebenrolle.

Von Dumbledores Tod war ich natürlich auch echt überrascht, weil man beim allerersten Lesen schon dachte, dass er noch irgendeinen Ausweg findet. Aber so richtig traurig war ich eigentlich nicht, um ehrlich zu sein. Dumbledore war nie eine meiner Lieblingsfiguren, sondern ich habe eigentlich ein eher schwieriges Verhältnis zu ihm. Er hält so viele Informationen zurück, macht immer mal wieder auf väterliche Figur, ist aber trotzdem nicht wirklich für Harry da. Ich mag seine Art einfach nicht so und auch in den Filmen kommt er meines Erachtens nicht wirklich so sympathisch rüber. Vielleicht sahen die Filmemacher es ähnlich wie ich und haben da versucht, dicht an den Büchern zu bleiben?

Lupins und Tonks Tod sind traurig, aber im Eifer des Gefechts irgendwie nur so nebenbei passiert. Im Rückblick schon traurig, in dem Moment des Lesens war man aber eher um Harry besorgt. Remus Lupin war durchaus eine meiner Lieblingsnebenrollen und auch Tonks hatte eine tolle, wenn auch eher geringwertige Nebenrolle.

Am traurigsten fände ich die, die du auf deiner Liste hast, ich würde nur noch Cedric hinzufügen. Zu den schmerzvollsten ohne Vorurteile wie: "Todesser sind blöd und es ist schön wenn sie sterben", muss man aber definitiv auch Wurmschwanz, Snape und auch Crabbe mitzählen. Auch wenn es nicht richtig im Zeitraum der Geschichte spielt, würde ich noch James, Lily und Dumbledores Familie hinzufügen. Von deiner Liste fand ich übrigens dobby und Fred am traurigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Jeden Band 5x gelesen, 1x geguckt, höhre Podcasts etc

Hi Dudeldadeldi,

Ich finde alle Tode unendlich traurig. Aber die traurigsten fand ich den von Fred und Dobby. Ich fand den von Sirius auch sehr tragisch aber im Film wurde er find ich nicht so gut umgesetzt. Harry hat seinen einzigen noch lebenden Verwandet verloren der ihn wirklich versteht und nicht so tut als gäbe es ihn nicht. Das war schon tragisch. Den von Fred finde ich einfach nur super super traurig, da er eigentlich sein ganzes Leben noch vor sich hatte und dann einfach umgebracht wurde. Außerdem tut mir George schon Leid, naja die ganze Familie tut mir Leid. Dobbys Todd war irgendwie einfach unnötig. Immer sterben die Leute mit denen Harry eine Verbindung hatte. Aber Dobbys Tod finde ich jedes mal wenn ich ihn sehe schlimm, und ich finde er wurde auch in den Filmen gut umgesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Potterhead!!!!

heyho,

ich fand Sirius und Fred‘s Tod wirklich sehr traurig. Aber Dobbys Tod hat mich auch sehr mitgenommen. Achso und Cedrics Tod fand ich auch traurig

Schönen Tag dir noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tod des dunklen Lords.

Dudeldadeldi
Beitragsersteller

Mal was neues

TeddyUchiha  18.05.2021, 09:41

Ja... Ich hatte so gehofft das Harry stirbt