Wie lange kann man ein qualitativ hochwertiges Kürbiskernöl nach dem Ablauf des Verfallsdatums noch verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang es nicht Tranig riecht, alles gut!

Atacama333
Beitragsersteller

Ich danke dir, mein Mann ist schon fast mit dem Grillen fertig und ich muss ganz schnell den Salat fertig machen. Es schmeckt gut und frisch.

Vielen, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Ich finde es interessant, dass von vielen Leuten dauernd Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum durcheinander geworfen werden.

Ein Verfallsdatum gibt es bei Medikamenten, die sollten nach diesem Datum nicht mehr genommen werden, weil die Wirkung dann nicht mehr gewährleistet ist.

Dann gibt es noch das Verbrauchsdatum, welches es beispielsweise bei Fleisch gibt. Hier können sich unbemerkt Mikrobakterien vermehren, die man weder sieht, riecht noch schmeckt, die aber gesundheitliche Probleme bereiten können. Deshalb sollte auch das Verbrauchsdatum nicht überschritten werden.

Das Mindeshaltbarkeitsdatum, um das es mit Sicherheit auch bei deinem Öl geht, ist, das, was der Name bereits sagt: es ist, sofern die Verpackung intakt ist, mindestens bis zu diesem Datum haltbar, aber auch oft weit darüber hinaus. Beo Produkten mit aufgedrucktem Mindeshaltbarkeitsdatum sollte man sich stets auf seine Sinne verlassen. Solange das Produkt noch einwandfrei aussieht, riecht und schmeckt, kann es noch bedenkenlos verzehrt werden.

Atacama333
Beitragsersteller

Danke liebe Putzfee, ich habe mich nur aus zeitlichen Gründen falsch ausgedrückt mein Mann hatte das Fleisch und die Würstchen schon fertig gegrillt, aber ich war mit dem Salat noch nicht fertig - da ich mir eben nicht zu hundert Prozent sicher war und schnell noch die Frage eingestellt habe.

Liebe Grüße

putzfee1  20.06.2019, 21:29
@Atacama333

Ist ja okay, ich wollte das ganz allgemein mal erklären. Es lesen hier ja auch noch andere mit, vielleicht ist der Eine oder andere nun wenigstens schlauer.

Ich hoffe, es hat euch geschmeckt!

Atacama333
Beitragsersteller
@putzfee1

Es war sehr gut, danke. Und die gute Ausführung deiner Antwort ist mit Sicherheit für andere User ebenfalls hilfreich.

Einen schönen Abend

Stellwerk  20.06.2019, 18:28

V. A. Wird mit dem MHD der Zeitpunkt gewährleistet, bei dem Geschmack, Aroma, Konsistenz OPTIMAL sind. Selbst wenn ein Aroma nicht mehr so intensiv sein mag danach, ist das Zeug ja nicht unbedingt schlecht.

Dahika  20.06.2019, 19:13
@Stellwerk

das MHD sollte verboten werden. Wie in Frankreich.

Wenn man schon "hochwertiges" Öl kauft, wieso verwendet man es dann nicht? o_O

Im Prinzip sollte das kein Problem sein! Und nach dem alten Motto: "Probieren geht über studieren!" wirst Du es herausfinden!

Atacama333
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein Original Steirisches Bio Kürbiskernöl, ungefiltert und nicht raffiniert, also es ist wirklich ein wertiges Öl von Fandler.

PeterP58  21.06.2019, 01:54
@Atacama333

Fandler oder Lugitsch? Oder ein anderes? ... wenn es gut ist, möchte ich es auch haben :-)

Atacama333
Beitragsersteller

Ich habe eine ziemlich große Auswahl an guten Ölen.

Danke dir!

Das Datum gibt die Mindesthaltbarkeit an. Darüber hinaus kann die Ware immer noch gut sein. Am besten dran schnuppern und ein Teelöffelchen probieren. Nase und Gaumen zeigen dir am besten an, ob es noch gut ist.

Atacama333
Beitragsersteller

Ich danke dir, Mindest...........habe ich mir gespart, wollte zeitgleich mit meinem Mann fertig werden.

Liebe Grüße

GrafTypo  20.06.2019, 18:08
@Atacama333

Jetzt bin ich natürlich neugierig! Was für einen Salat machst du mit Kürbiskernöl an?

Atacama333
Beitragsersteller
@GrafTypo

Einen ganz einfachen Salat mit verschiedenen Blattsalaten und frischen Kräutern, da passt der nussige Geschmack des Öles so gut dazu, abgerundet mit einem italienischen, roten Weinessig.

Einen schönen Abend

GrafTypo  20.06.2019, 20:30
@Atacama333

Dankeschön. Bisher habe ich Kürbiskernöl nur mit Möhren, Emmentaler und geröstetem Weißbrot kombiniert. Oder mit Couscous (mutige Kombination, schmeckt aber). Es wird Zeit, mal was Neues zu probieren. Heute habe ich meine Göttergattin mit Ratatouille bekocht.

Auch dir einen schönen Abend.

Solange es schmeckt, kannstes hernehmen.

Kürbisöl wird ranzig und schmeckt nimmer. Das merkste gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Atacama333
Beitragsersteller

Danke dir!