Was ist euer Lieblings Psalm aus der Bibel?

7 Antworten

Psalm 91: “Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt, der sagt zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderbenden Pest; mit seinen Fittichen wird er dich decken und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.

“Weil er sich an mich klammert, will ich ihn erretten; ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. Er ruft mich an und ich erhöre ihn; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«„

Hallo thecoolest205,

ich habe mehrere Psalmen, die mir gut gefallen. Hier sind einige davon:

(Psalm 4:1) . . .Wenn ich rufe, antworte mir, o mein gerechter Gott. In der Bedrängnis wirst du mir bestimmt weiten Raum machen. Erweise mir Gunst, und höre mein Gebet.

(Psalm 18:6) In meiner Bedrängnis rief ich immer wieder Jehova an, Und zu meinem Gott rief ich unablässig um Hilfe. Aus seinem Tempel hörte er dann meine Stimme, Und mein eigener Hilferuf vor ihm kam nun in seine Ohren. . .

(Psalm 32:7) . . .Du bist ein Ort der Verborgenheit für mich; vor Bedrängnis wirst du mich behüten. Mit Jubelrufen über das Entrinnenlassen wirst du mich umgeben. . .

(Psalm 59:16) Was aber mich betrifft, ich werde von deiner Stärke singen, und am Morgen werde ich deine liebende Güte freudig kundtun. Denn du hast dich als eine sichere Höhe für mich erwiesen Und als ein Ort, an den ich fliehen kann am Tag meiner Bedrängnis.

(Psalm 91:14-16) Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, Und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen. . .

(Psalm 142:4, 5) Schau zur Rechten und sieh, daß niemand da ist, der mir irgendwelche Anerkennung zollt. Mein Zufluchtsort ist mir entschwunden; Da ist niemand, der sich nach meiner Seele erkundigt. Ich rief zu dir, o Jehova, um Hilfe. Ich sprach: „Du bist meine Zuflucht, Mein Teil im Land der Lebenden.“

LG Philipp

Psalm 127, ab dem ersten Vers.

Sehr schoen Vers 1 auch hier von einem Belzer Chor gesungen, wo ich gerne mitsinge.

https://youtu.be/ckVYO9oI8vc?si=BWrE2dMlZCygn8V1

Ja, ich spreche hebraeisch, sonst waere es ja Unsinn in der hebraeischen Bibel (Tanach) zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.

Da fällt mir spontan, Psalm 23 ein. Der Herr ist mein Hirte🐑💗

Aber da gibt es so viele geniale Psalmen, die sind absolut fantastisch.

Ah, und Psalm 22 finde ich noch toll, quasi die letzte Predigt von Jesus✝️🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Psalm 27

1 Der Herr ist mein Licht und mein Heil:*

Vor wem sollte ich mich fürchten?

2 Der Herr ist die Kraft meines Lebens:*

Vor wem sollte mir bangen?

3 Dringen Frevler auf mich ein,*

um mich zu verschlingen;

4 meine Bedränger und Feinde,*

sie müssen straucheln und fallen.

5 Mag ein Heer mich belagern:*

Mein Herz wird nicht verzagen.

6 Mag Krieg gegen mich toben:*

Ich bleibe dennoch voll Zuversicht.

7 Nur eines erbitte ich vom Herrn,*

danach verlangt mich:

8 Im Haus des Herrn zu wohnen*

alle Tage meines Lebens,

9 die Freundlichkeit des Herrn zu schauen*

und nachzusinnen in seinem Tempel.

10 Denn er birgt mich in seinem Haus*

am Tage des Unheils;

11 er beschirmt mich im Schutz seines Zeltes,*

er hebt mich auf einen Felsen empor.

12 Nun kann ich mein Haupt erheben*

über die Feinde, die mich umringen.

13 Ich will Opfer darbringen in seinem Zelt, Opfer mit Jubel;*

dem Herrn will ich singen und spielen.

14 Vernimm, o Herr, mein lautes Rufen;*

sei mir gnädig, und erhöre mich!

15 Mein Herz denkt an dein Wort: „Sucht mein Angesicht!"*

Dein Angesicht, Herr, will ich suchen.

16 Verbirg nicht dein Gesicht vor mir; / weise deinen Knecht im Zorn nicht ab!*

Du wurdest meine Hilfe.

17 Verstoß mich nicht, verlass mich nicht,*

du Gott meines Heiles!

18 Wenn mich auch Vater und Mutter verlassen,*

der Herr nimmt mich auf.

19 Zeige mir, Herr, deinen Weg,*

leite mich auf ebener Bahn trotz meiner Feinde!

20 Gib mich nicht meinen gierigen Gegnern preis;*

denn falsche Zeugen stehen gegen mich auf und wüten.

21 Ich aber bin gewiss, zu schauen*

die Güte des Herrn im Land der Lebenden.

22 Hoffe auf den Herrn, und sei stark!*

Hab festen Mut, und hoffe auf den Herrn!

23 Ehre sei dem Vater und dem Sohne*

und dem Heiligen Geiste,

24 wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.