Was ist "emotionell"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Emotionell" ist ein Adjektiv, das verwendet wird, wenn man über Emotionen als kognitiven Prozess spricht. Im Gegensatz zu "emotional", was bedeutet, dass man etwas aus der Gefühlssicht betrachtet.

Beispiel:

Emotionell betrachtet ist Angst meist negativ konnotiert.
Wenn ich Angst habe, werde ich sehr emotional.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke. Warum heißt es denn "emotionelle Beziehungsarbeit"? Wo spiegelt sich der kognitive Prozess wieder?

ohwehohach  30.10.2023, 08:54
@Bonzo240195

Wäre es "emotionale Beziehungsarbeit", wären alle Teilnehmenden ständig ganz von Emotionen ergriffen.

"Emotionelle Beziehungsarbeit" ist aber das Arbeiten an der Beziehung auf Emotionsebene. Beispielsweise, dass der eine daran arbeitet, nicht gleich auszuflippen oder beleidigt zu sein, wen der andere Kritik übt.

So würde ich das verstehen.

Ist glaube ich ein anderes Wort für emotional 🤔 weiß es aber nicht genau