Was ist einwaage und auswaage?

1 Antwort

Einwaage ist das was du in deine Reaktion einfüllst. Dabei ist es egal, ob das mehr oder weniger ist als vorgegeben.

Also wenn du z.b. eine Reaktion A -> B hast und in der Vorschrift steht, es werden 5 g A verwendet. Dann wiegst du ungefähr 5 g ab, egal ob es jetzt 4,9 oder 5,1 sind. Es geht nur darum, dass du weißt, wie viel genau du rein getan hast.

Wenn deine Reaktion dann durch ist und du B erhalten hast, wiegst du das natürlich auch ab. Das ist dann deine Auswaage. Und die kannst du dann mit deiner Einwaage vergleichen und Rückschlüsse auf die Reaktion ziehen.

Berkay741594
Beitragsersteller

Danke 🙏