Was ist Einschreiben von DHL?

Leestiger  04.07.2024, 15:17

Woher weißt du dass der Absender DHL ist, du hast den Brief doch noch gar nicht gesehen und auf der Karte steht nur Brief Einschreiben und nicht von wem!

Inbielefeld
Beitragsersteller

Dhl hat in meinem Briefkasten ein abhol Schein rein gelegt

2 Antworten

Stellst du dich jetzt dumm?

Wie in der vorherigen Frage schon beantwortet ein Brief, der für dich persönlich ist und der nur dir oder einen von dir Bevollmächtigten übergeben werden darf!

Da kann Alles drin sein, von der Zollabrechnung für deine Turnschuhe aus England über Vorladung Polizei, Strafzettel, Abmahnung, Gerichtsurteil, Aufforderung zum Strafantritt, sonstwas!

Was es ist erfährst du wenn du ihn ab Morgen abholst wie auf dem Benachrichtigungszettel angegeben!

Inbielefeld
Beitragsersteller

habe die Schuhe von jd bestellt und wird dann auch jd denn Zoll bezahlen?

Leestiger  04.07.2024, 15:33
@Inbielefeld

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Vermutest du, dass da die Abrechnung von DHL für den Service drin ist?

Natürlich bezahlt der Empfänger die Einfuhrumsatzsteuer und falls über 150€ Gesamtwert auch noch den Zoll und auch noch die Service kosten von DHL für die Abwicklung!

Du bist ja echt spaßig, als nächstes kommt noch du wüsstest nicht dass England schon seit Jahren nicht mehr in der EU ist und deshalb das gezahlt werden muss..

Inbielefeld
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja ich kenn mich nd so viel aus aber vielen Dank für die Infos

Leestiger  04.07.2024, 15:44
@Inbielefeld

Was waren die Gesamtkosten von dem Teil, also Wäre und Versandkosten zusammen?

Leestiger  04.07.2024, 15:57
@Inbielefeld

Na dann:

Mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer, also schon mal 32,30€

Zolltarif 64041100 - müssten 5 Prozent vom Wert sein, also 8,50€

Service und Auslagegebühr DHL mindestens nochmal 6€

Das dürfte es grob sein...

Leestiger  04.07.2024, 16:02
@Inbielefeld

Erfasst - Mindestens!

Deshalb überlegt man zweimal ob man noch was in England kauft...

Leestiger  04.07.2024, 16:09
@Inbielefeld

Wer sonst?

Du hast es bestellt, DHL hat die Verzollung übernommen für dich, die Arbeit geleistet, hat dem Zoll das Geld vorgestreckt und will das Geld natürlich wieder von dir.

Alternativ hättest du auf Selbstverzollung bestehen können, dann wäre das mit etwas längerer Laufzeit beim Zollamt in deiner Nähe angekommen und du würdest per Brief auf gefordert werden, dort vorbeizukommen und es selbst zu verzollen.

Also hättest dann eben direkt an den Zoll die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll gezahlt..DHL Servicegebühr hättest du dir gespart..