was ist einfache und komplizierte musik?

2 Antworten

EINFACH sind Rap, Blues, Rock'n'Roll, Volkslieder und in den meisten Fllen auch POP- weil die Melodie leicht und einprägsam ist, weil keine komplizierten Tonfolgen vorkommen (so dass selbst ein 4jähriges Kind das schnellstens erlernt) , weil man in der Regel mit 3 - 4 Akkorden (oder sogar weniger)  für die Begleitung auskommt.

Kompliziert ist die gesamte klassische Musik. Kompliziert ist auch moderner Jazz.

Am besten hörst Du Dir  im Bereich der Klassik einmal etwas von JS Bach (z.B. das Weihnachtsoratorium) oder Claude Debussy ("Clair de lune")  an und im Bereich Jazz etwas von Miles Davis, Herbie Hancock oder John Coltrane -und dabei sind diese Musikbeispiele noch RELATIV simpel!.

Um eine Sinfonie zu schreiben (mit allen Noten für alle Instrumente) hat man als Komponist intensive Arbeit von  mehreren WOCHEN bis MONATEN zu leisten.

Es gibt einfache Tonkunst und anspruchsvolle Tonkunst.

Einfache Tonkunst zeichnet sich dadurch aus, dass die Klangschönheit und Klangfülle jedem leicht ins Ohr geht. Bei der anspruchsvollen Tonkunst bedarf es der ganzen Aufmerksamkeit des Zuhörers, um das Tonstück vollumfänglich zu erfassen.