Was ist ein/eine Narzist/Narzistin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Narzisst ist noch viel schlimmer als ein Nazi, da ein Narzisst auf JEDEN Menschen losgeht.

Es handelt sich hierbei um eine der schlimmsten Persönlichkeitsstörungen, unter der nur das Umfeld leidet, der Narzisst in der Regel jedoch nicht. Höchstens dann, wenn er am Abgrund steht, wenn sich jeder von ihm abgewandt hat und er keine neuen Opfer findet. Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) hat mit 14 % die höchste Selbstmordrate aller psychischen Erkrankungen.

Eine Beziehung zu einem Narzissten (muss nicht unbedingt eine Liebesbeziehung sein, ist im Job genau so), läuft in 5 Phasen hab.

  1. Phase: Honeymoonphase: Hier spinnt der Narzisst sein Opfer ein wie eine Spinne ihre Beute. Er hebt den Partner in den Himmel, es ist ein Höhenflug, wie ein Rausch. Der Narzisst spiegelt einem: D. h. er hat die gleichen Interessen, die gleichen Hobbies man ist der aller Tollste, der aller Beste.
  2. Phase: Stabilisierungsphase: Hier gibt der Narzisst einem vor, in einer gesunden, stabilen Beziehung zu sein. Wie die erste Phase übrigens auch, ist alles nur geschauspielert und dient nur einem Zweck: Das Opfer emotional so abhängig zu machen, dass dieser die Beziehung nicht beenden kann, auch wenn er es gerne möchte, wenn der Narzisst die Phase 3 beginnt.
  3. Phase: Entwertungsphase: Hier zeigt der Narzisst plötzlich und unerwartet sein wahres Gesicht. Er entwertet und demütigt den Partner, um sich selbst zu erhöhen. Der Narzisst sichert sich damit die "narz. Zufuhr". Er ist innerlich leer und er benötigt die narz. Zufuhr wie die Luft zum Atmen. Entweder bekommt er sie, wenn er von anderen Leuten bewundert oder gelobt wird oder aber, wenn er andere entwertet. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, aber sicher doch.
  4. Phase: Entwertungsphase: Spätestens hier kommt jetzt das berühmte Gaslighting ins Spiel. Er verdreht die Wahrheit, lügt und lässt Euch verrückt darstellen. Er verabredet sich mit Euch und kommt nicht. Wenn ihr ihn dann anruft, wird er sagen: "Wir haben doch das Treffen wieder abgesagt, das musst du vergessen haben". Ist nur ein Beispiel... Er will damit erreichen, dass man an seiner eigenen Wahrnehmung zweifelt und wahnsinnig wird. Beleidigungen und Kränkungen gehören zum Alltag. Körperliche oder gar sexuelle Gewalt ist auch kein Tabu mehr. (nicht jeder wird körperlich oder sexuell handgreiflich, aber so gut wie jeder psychisch). Gibt es noch Hoffnung? Vielleicht. In der nächsten Phase.
  5. Neuorientierungsphase. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: -
  • Das Opfer geht und lässt sich nicht mehr auf eine neue Beziehung ein. Das wäre der Idealfall, der nur selten vorkommt. Denn es ist meist so, dass es vom Narzissten zurück gehoovert wird. Hovering kommt aus der Staubsaugermarke Hoover und bedeutet. Der Narzisst saugt sein Opfer zurück, um es anschließend wie Dreck zu behandeln. An dieser Stelle beginnt der 2. Zyklus, wobei die Phasen 1 - 2 kürzer und die Phasen 3 - 4 länger sind als beim 1. Zyklus. Es kann sogar passieren, dass der Narzisst das Opfer noch mals so verliebt macht und dann, wenn es am Schönsten zu sein scheint, Schluss macht.
  • Der Narzisst macht Schluss. Meist hat er einen neuen Wirt am Start, weil die nicht alleine sein können. Wenn man Glück hat, kommen die nicht wieder. Meist ist das aber nicht der Fall und die ganze Sch. .beginnt von vorne.

Musiknarr94  17.07.2020, 22:44

Ist er ein Narzisst? Ich hatte einen Arbeitskollegen mit dem ich mich anfangs auch gut verstanden habe. Haben auch privat viel unternommen und er war mir ein Freund. Irgendwann merkte ich, dass er oft depressiv war und mich damit auch deprimierte.. solange bis ich depressiver verstimmte als er. 2 Jahre später stand fest, dass er umzieht. Zu diesem Zeitpunkt hin ergab sich auch ein Streit und so hatten wir keinen Kontakt mehr. Aus heiterem Himmel hat er mich ein paar Jahre später wieder kontaktiert: sich entschuldigt etc. Jedenfalls hab ich ihn mal besucht und festgestellt dass es keinen Sinn hatte diese Freundschaft zu rekonstruieren. Er wertete alles ab was ich zu erzählen hatte oder drückte mir eine Rolle auf. Dummerweise lass ich mich heute noch teilweise auf Nachrichten ein oder schreibe ihn an. Nur um dann dieses bashing aufrechtzuerhalten.

Bluesky1974  18.07.2020, 16:06
@Musiknarr94

Keine Ahnung. Ich kann nicht über Leute, die ich gar nicht kenne, irgendwelche Diagnosen stellen. Aber wenn er dir nicht gut tut oder du den Verdacht hast, dass er einer sein könnte, dann gehe auf Abstand.

Was für eine Frage.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Ich bin Übrigens bei den Lesbierinnenpullis weiter gekommen. Es hängt wohl damit zusammen, dass die Lesbierinnen irgendwie maskuliner aussehen wolle. Für Aussenstehende wirkt das nur beschränkt weil, ja wirkt halt so.

Narzismus ist eine Persönlichkeitsstörung oder auch anders bezeichnet als psychische Erkrankung. Man möchte versuchen, durch negatives Verhalten auf sich aufmerksam zu machen und den Partner von sich abhängig zu machen.

Selbstverliebt. Ein Menschen mit ausgeprägtem Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit

Narzissmus ist eine persönlichkeitsstörung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung