was ist eine Ziehmama?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ziehmama ist eine Frau,die Dich aufgenommen hat,weil Du aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause aufwachsen kannst.Es ist so zu sagen eine Ersatzmutter.Manchmal kann eine Adoption erfolgen,dann wird aus der Ziehmama Deine Mama(nicht biologisch).

freenet  27.08.2011, 17:11

Danke für das Sternchen.Freue mich,Dir eine hilfreiche Antwort gegeben zu haben.

http://dede.mydict.com/Ziehmutter.html

Sie übernimmt sozusagen die Mutterrolle für die eigentliche Mutter, wenn diese z.B. verstorben ist. Das kann vllt. eine Verwandte (Tante etc.) sein. Aber auch sonst i-jemand.

wird glaub ich meist in der Tierwelt benutzt.

Ziehmama ist z.b. ein Tier welches gerade Junge bekommen hat (und deshalb Milch produziert) - ihr wird dann ein anders jungtier "untergeschoben" welches sie mit aufzieht.

z.b. wenn von nem schwein die mutter stirbt und des schwein dann zu ner hundemutter kommt :| (als extremes beispiel jetzt )

karigan  24.08.2011, 12:02

zu viel schweinchen babe gesehen?

driver83  24.08.2011, 12:06
@karigan

stimmt - daran hab ich garnicht gedacht..... der film sitzt wohl in meinem unterbewusstsein :) verdammt

karigan  24.08.2011, 12:07
@driver83

kein problem ich hab mich köstlich amüsiert XD

Z.B. Bei Knut, der wurde ja auch nicht von der leiblichen Mutter großgezogen.

Eine Frau die dich großzieht (umsorgt). ohne deine Mutter zu sein!