Was ist eine Wurzelbehandlung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Wurzelbehandlung wird vom Zahnarzt oder der Zahnärztin zunächst einmal der Zahn aufgebohrt. Dann beginnt man unter Betäubung mit verschieden großen Nadeln (es gibt bestimmt einen anderen Begriff dafür) den Wurzelkanal zu Säubern bzw. Reinigen ein Medikament zu verabreichen und erst einmal provisorisch zu verschliessen. Die verschiedenen Nadeln sind notwendig da jede Zahnwurzel unterschiedlich groß ist.

Und um da wirklich alle Reste entfernen zu können beginnt man mit der kleinsten Nadel und macht dann immer weiter. Wenn der Zahn im Anschluss daran keine Zicken macht gibt's eine Wurzelkanalfüllung und Ruhe ist. Was die Schmerzen angeht kann es in der Tat etwas Weh tun. Wenn dem so ist wird noch etwas von der Betäubung nachgesetzt. Nach der Behandlung bzw. beim nachlassen der Betäubung kann es vielleicht noch etwas puckern mehr aber auch nicht. Und 2 Monate Hungern muss man auch nicht. Es ist zwar insgesamt nicht schön aber es gibt wohl schlimmeres und ist auszuhalten.

mokare  31.12.2019, 23:02

gibt tatsächlich Schlimmeres

2 Monate? Das ist schlimm übertrieben. Man bekommt eine provisorische Füllung, mit der Kann man nicht so besonders kauen, aber nach ca. 1 Woche die endgültige Füllung.

Der Zahn wird betäubt, so dass Du keine Schmerzen hast, dann wird der Nerv innerhalb des Zahnes entfernt. Bei Backenzähnen ist das etwas aufwändiger, weil das ja in jeder Wurzel gemacht wird. Es wird dann alles gründlich gespült, dann kommt ein Antibiotikum rein und der Zahn wird provisorisch geschlossen. Das mit der Spülung wird noch 1-2 mal wiederholt, dann kommt die endgültige Füllung rein.

In den Stunden nach dem Eingriff kann es etwas weh tun, aber meist helfen 1-2 Ibu.

mokare  31.12.2019, 23:00

die habe ich noch nie benötigt

Einfach ausgedrückt, der Zahn Wird aufgebohrt und Sämtliche Nerven werden entfernt dann wird der Zahn aufgefüllt

danach hat man quasi einen Toten Zahn im Gebiss

das ganze ist übrigens der letzte Versuch einen durch Karies zerstörten Zahn vor den Ziehen zu retten

Es wird in der Regel lokal betäubt und ja es ist unangenehm allerdings ist es Definitiv nicht so schmerzhaft das man Wochen lang nichts essen kann.

Der Arzt behandelt die (in der Regel) Entzündung in der Zahnwurzel. Der Zahn wird geöffnet dann macht er da was (ich stand noch nie daneben war immer nur das Opfer xD) und das wars. Mach dir keinen Kopf

Da wird der Nerv gezogen der Nachteil ist das der zahn nicht mehr versorgt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung