Was ist eine Währungsreform? Bitte um simple(!) Erklärung :D

5 Antworten

Währungsreform Dies ist eine staatliche Neuordnung des Geldwesens. Oft gibt es dabei eine neue Währung. Diese neue Währung ersetzt das alte Geld, das dann nichts mehr wert ist. Durchgeführt wird eine Währungsreform meistens dann, wenn die Staatsfinanzen schwer zerrüttet sind. Der Staat hat dann nicht mehr genug Geld, um seine Schulden zu bezahlen, und außerdem fehlt Geld, um die staatlichen Aufgaben zu finanzieren. Eine Währungsreform soll dann einen Neuanfang ermöglichen. In Deutschland gab es schon mehrere Währungsreformen. 1923 wurde eine Währungsreform durchgeführt, weil die wirtschaftlichen Probleme nach dem Ersten Weltkrieg zu einer gewaltigen Inflation geführt hatten. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine Währungsreform. Am 20. Juni 1948 wurde in den westlichen Besatzungszonen, die später zur Bundesrepubik Deutschland wurden, die Deutsche Mark als neue Währung eingeführt. Die alte Reichsmark war von diesem Tag an nichts mehr wert. Wenn man etwas kaufen wollte, so musste man dafür jetzt D-Mark bezahlen. Für diesen Neuanfang erhielt jede/r Bürger/in 40 D-Mark. Die Sparguthaben wurden im Verhältnis 10:1 umgewertet: für 100 Reichsmark wurden 10 D-Mark gutgeschrieben.

In der sowjetisch besetzten Zone, die später die DDR wurde, gab es 1948 ebenfalls eine Währungsreform. Für jede Reichsmark erhielt man eine Mark der DDR. Nach dem Zusammenbruch der DDR konnten die DDR-Bürger/innen ihre Mark der DDR im Verhältnis 1:1 in D-Mark umtauschen. Diese bisher letzte Währungsreform war eine Voraussetzung für die deutsche Wiedervereinigung und den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik am 3. Oktober 1990.

hei youdontknow96, ganz einfach: Wenn das alte Geld abgeschafft und neues eingeführt wird, spricht man von Währungsreform. 1948 wurde aus der Reichsmark (in der Bundesrepublik) die D-Mark, und 2001 aus der D-Mark der Euro. Man macht eine Währungsreform meist, wenn das alte Geld zu billig geworden ist (wie damals Ende 20er Jahre in Deutschland, als man für eine Schachtel Streichhölzer eine Milliarde hinblättern mußte) Vor ein paar Jahren war das in der Türkei so: Die alte Lira kam auch schon mit Millionenbeträgen daher; da hat man sechs Stellen abgestrichen - und die Neue Lira gedruckt. So wurde aus einer Million Lira = 1 000 000 = 1 neue Lire.

o.k.? Grüße!

1948 Wurde die RM durch die DM ersetzt, weil die RM ihren Wert verloren hatte. Das Geld wurde 1:10 abgewertet. Für 100RM gab es z.b. 10 DM. Löhne und Preise blieben aber auf gleicher Höhe.

Währungsreform ist einfach wenn man ein anderes Geld hat. Z.B. von mark zu Euro