Kann mir mal jemand in einfachen Worten den Rentenkapitalismus und deren Bedeutung schildern?

1 Antwort

In diesem Zusammenhang, wie ihn "herja" richtig darstellt will das Wort "Kapitalismus" nicht so recht nach heutigem Verständnis passen. Die soziale Ordnung, in der ein "Rentenkapitalismus" verbreitet war, ist der Feudalismus vor der Französischen Revolution, wo das Land den Königen, Herzögen, Grafen, der Kirche und kleinem Adel gehörte und reich gewordenen Großgrundbesitzern, die verarmten Adel aufgekauft haben. Die Bauern waren oft Leibeigene und hatten das Land nur zur Pacht.