Hallo Leute :), weiß jemand was man unter einer "Notarztindikation" versteht? Eine simple Erklärung?

7 Antworten

Die Entscheidung einen Notarzt mit zur Einsatzstelle zu entsenden stellt der Disponent der Rettungsleitstelle nach dem "NA-Indikationskatalog".

Diese Empfehlung der Bundesärztekammer umfasst akut lebensbedrohliche Störungen der Vitalfunktionen Bewußtsein, Atmung oder Kreislauf sowie Krankheitsbilder die die Notwendigkeit spezieller Medikamente oder Techniken erforderlich zu machen scheint.
Typische Indikatoren sind der Verdacht eines Herzinfarktes, Schlaganfall, Erstickungsanfälle, und spezielle Verletzungsmuster wir Amputationen oder Stürze aus großer Höhe etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Notarztindikation bedeutet folgendes. Wenn du keinen sehr schlimmen Notfall hast kommt der Rettungswagen mit 2 Leuten. Wenn du allerdings einen schlimmeren Notfall hast der bestimmte Medikamente benötigt dann kommt der Notarzt. Der Notarzt kommt in einem extra Auto zusammen mit einem Notfallsanitäter oder Rettungssanitäter. Der Notarzt kann dann dem Patienten die Medikamente verabreichen was die Personen aus dem Rettungswagen nicht immer dürfen. Und die notarztindikation bezeichnet eigentlich nur einen Notfall wo der Notarzt auch hinfahren muss. Der Herzinfarkt ist zum Beispiel eine Notarztindikation da er gefährlich ist

Wenn es dazu kommt, das der Patient einen Notarzt benötigt. Bei dem Einsatz von ihm spricht man dann von der indikation.

Notarztindikation bedeutet das zu einem Notfall-Einsatz ein Notarzt mit dazu gerufen wird wenn die Rettungsassistenten bzw Notfallsanitäter bei einem Rettungseinsatz medizinische Behandlungen machen müssten die sie auf Grund ihrer Ausbildung nicht machen dürfen. Dazu gehört z.B. die Gabe bestimmter Medikamente und bestimmte therapeutische Eingriffe.

Es gibt bestimmte Meldebilder, z.B. Schlaganfall, wo ein NEF mit geschickt werden muss.

unter der Notarztindikation versteht man die Gründe, warum ein Notarzt mit zur Einsatzstelle gerufen wird.

Im Übrigen, einer der ersten Treffer wenn ich Google benutze

http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/NAIK-Indikationskatalog_fuer_den_Notarzteinsatz_22022013.pdf

qualle318
Beitragsersteller

Aber ich habe mich ja extra dazu entschieden gutefrage zu benutzen :)