Was ist eine Turingmaschine?

2 Antworten

Die Turingmaschine ist ein abstraktes Rechnermodell, das ein wenig wie eine Nähmaschine anmutet. Du hast Zustände mit Übergängen wie bei einem Automaten (Programm), DU hast ein Datenband (unendlich lang), die Maschine kann Lesen, Kopf bewegen, Schreiben.

Das war es auch schon.

Und obwohl die TM so 'wenig' kann (dem Anschein nach), kann sie alles, was die CPU Deines Rechners berechnen kann, ebenso berechnen - insbesondere könnte sie Deine CPU auch emulieren.

Eine Turingmaschiene ist einfach erklärt wie ein verschlüsselungs-knacker
Sie wurde 1936/37 von Alan Turing erfunden um die Enigma der Deutschen zu knacken.

Ich kann dir hierzu das folgende video vorschlagen welches auf die art und weise wie die Enigma funktioniert hat genauer eingeht: https://www.youtube.com/watch?v=GQCD0xV6IzQ

Auch gut zu dem Thema ist der Film "The Imitation Game" (https://www.werstreamt.es/film/details/227270/the-imitation-game-ein-streng-geheimes-leben/)

Woher ich das weiß:Recherche