Problem bei Konzept/Umsetzung der Turingmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du nicht Binärzahl?

Dann überleg dich mal wann eine solche durch 2 teilbar ist.. Zeit für ein bisschen Theorie muss sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

gfntom  15.01.2018, 09:56

Wie man aus den Beispielen erkennt, handelt es sich um Unärzahlen - so wie auch in der Fage angeführt, nicht um Binärzahlen.

triopasi  15.01.2018, 10:03
@gfntom

Ach so ist das gemeint.

Dann überlege doch mal wie man erkennt ob eine solche Zahl durch 2 teilbar ist..

gfntom  15.01.2018, 10:09
@triopasi

Mach ich gerne, bin aber nicht der Fragesteller!

werdas34
Beitragsersteller

@triopasi

Eine Zahl ist durch 2 teilbar wenn der Rest 0 ist. Wenn eine 1 rauskommt ist diese Zahl nicht durch 2 teilbar. Das bringt mich aber auch nicht weiter. Oder meinst du was anderes?

Wäre das Alphabet um eine Einheit erweitert z.B. [0,1,2] könnte ich es lösen. Aber mir bleibt es mit Modulo 2 ein Rätsel, da die TM prüfen muss ob es noch zwei Einsen gibt, die abgezogen werden können. Aber ich nicht weiß, wie man eine Art Speicherung modelliert?

triopasi  15.01.2018, 10:44
@werdas34

Einfacher denken! Nix Modulo. Wie kannst du ohne Rechnen sehen ob z.B. "1111" (4) oder "111" (3) oder "11" (2) oder "1" (1) durch 2 Teilbar ist?

werdas34
Beitragsersteller

@triopasi

Gerade bzw ungerade Anzahl an Einsen?

triopasi  15.01.2018, 10:48
@werdas34

Genau. Wie könnte man sich in einer TM merken, ob die aktuelle 1 eine "gerade" oder "ungerade Eins" ist?

werdas34
Beitragsersteller
@triopasi

Wenn sich um eine gerade Eins handelt befindet sie sich auf einem geraden Platz? Sonst fällt mir nichts ein.

triopasi  15.01.2018, 10:53
@werdas34

Zustände! Erste Eins = "ungerade Eins" = Zustand ungerade. Ist die nächste Position ne 1 ändert sich der Zusand auf "Zustand gerade" usw. Verstehste worauf ich hinaus will?

werdas34
Beitragsersteller
@triopasi

Ja. Danke. Ich überlege mir jetzt wie ich das jetzt konkret löse.

Vielen Dank. :D

triopasi  15.01.2018, 10:58
@werdas34

Gut :) Bei Fragen einfach melden.

Selbst machen bringt dir mehr als wenn dir jemand hier ne Lösung hinklatscht!

Du kannst das Speichern von Variablen in Zuständen modellieren.

werdas34
Beitragsersteller

@PerfectMuffin

Und wie sehe das ungefähr aus ? Hab selber schon mit allen mir möglichen, erdenklichen Tricks versucht eine Art Speicherung zu modellieren. Jedoch wie man sieht, ohne Erfolg.

Eine Turingmaschine kann sich nicht merken? Das wäre mir aber neu.

Am einfachsten für diesen Fall wäre wohl die Kodierung in Zuständen.

Stern -> ungerade, nächster Stern Zustand für gerade usw. usf. .

Du kannst es aber auch im Bandalphabet kodieren.