Was ist eine Taufformel?

3 Antworten

Bei den Zeugen Jehovas lautet die Taufformel folgendermaßen:

  1. Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?
  2. Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?

Entgegen anders lautenden Aussagen hier auf GF gibt es bei Zeugen Jehovas also tatsächlich eine Taufformel in Frageform. Wer diese zwei Fragen mit NEIN beantwortet wird zur Taufe nicht zugelassen.

Taufformeln müssen also nicht nur bestimmte Sprüche bei der Taufe sein die bei den einzelnen Gemeinschaften durchaus unterschiedlich sein können, sondern wie du siehst kann sie auch in Frageform gestaltet sein....

ManfredFS  13.03.2020, 22:42

das ist keine Taufformel im biblischen Sinn sondern ein Schwur auf eine menschliche Organisation, ein Mitgliedsritual zur Aufnahme in diesen Verein.

Etwas, das bei der Taufe gesprochen wird. Z.B. ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Oder Ähnliches.

Eine Formel für die taufe

Windig894  12.03.2020, 15:37

Ich dachte eine Matheformel

PaulPeter44  12.03.2020, 15:44
@Windig894

eine getaufte Person plus eine getaufte Person = Taufe

eine getaufte Person plus eine nicht getaufte Person = Taufe oder keine Taufe

eine nicht getaufte Person plus eine nicht getaufte Person = keine Taufe

EXInkassoMA  12.03.2020, 16:26
@Windig894

Deine Witze sind noch schlechter wie meine plus Mario Barth zusammen.

stefanbluemchen  12.03.2020, 23:21
@Windig894

Richtig, mathematisch gesehen, sind Gottes Diener immer in der Unterzahl. Aber wenn man es hoch rechnet, in der Überzahl.