Was ist eine streckenlast und eine Fläschenlast?

1 Antwort

Eine Punktlast ist, wenn eine Kraft/Last auf einen Punkt wirkt zB. Deckenbalken, der auf einer Wand aufliegt. Oder Tischbeine, die punktuell nur auf die Decke die Lasten leiten.

Linienlast ist, wenn die Kraft auf einer Linie angreift. zB. Eine Wand steht auf einer Decke.

Flächenlast ist wenn die Kraft flächig angreift. zB. Der Estrich, der flächig auf einer Decke liegt. Oder die Erde, die als Erddruck an die seitlichen Kellerwände drückt

Das ganze wird dann in vereinfacht abstrahierten Modellen als Punkt- Flächen- oder Linienlasten in der statischen Berechnung von Bauteilen berücksichtigt.

abababab
Beitragsersteller

Was ist ein streckenlast? Eine Linienlast?