Was ist eine Sprachhandlung?

2 Antworten

Im Prinzip eine Handlung die du durch Sprache erreichst. Ein Beispiel: Wenn du in einen kalten Raum kommst und zu jemandem am offenen Fenster sagst: "Hier drin ist es aber kalt!" dann kann man einerseits sagen dass du ihn über die Kälte im Raum informierst. Allerdings ist deine Absicht wohl eher ihn dazu zu bewegen dass Fenster zuzumachen. So ist die Handlung die du mit deiner Aussage durchführst eine Bitte um Schließung des Fensters. Sprechakte können also verschiedene Typen haben: Du kannst etwas sagen um mich über etwas zu informieren, oder um zu versuchen mich zu etwas zu bewegen (siehe das Beispiel mit dem Fenster), um meinen Glauben in etwas zu bestärken, um mich zu überzeugen, es gibt viele Arten. Das Prinzip ist einfach das durch die Handlung des Sprechens nicht nur der wörtliche Inhalt ausgedrück wird sondern je nach Kontext ein Sprechakt auch mehr als eine reine Information sein kann. Zum Beispiel wenn ein Politiker etwas verspricht von dem er weiß dass er es nicht halten kann ist dass ein Sprechakt der Überzeugung, da die Worte nicht zur Information gedacht sind (denn die Information ist ja falsch) sondern nur dazu gedacht den Wähler davon zu überzeugen den Politiker zu wählen.

Also es geht bei Typen von Sprechakten darum was der Sprecher mit seiner Aussage erreichen will. Deshalb "Handlung" - es ist im Prinzip eine Handlung die aber nicht physisch stattfindet sondern durch Sprache. Allerdings weiß ich nicht ob mit Sprachhandlung dasselbe gemeint ist wie mit Sprechakt.

Hi.
Ein Sprechakt, also: der Akt des Sprechens.
Wenn ich Dich jetzt anrufe und Dir einen wunderschönen Guten Morgen wünsche, dann ist das eine Sprachhandlung. Und wenn Du dann antwortest: "Mann, ich bin noch nicht ganz wach" - dann ist das auch eine.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest