Was ist eine sogenannte "Gnadenvergiftung"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Wort ist eher eine sarkastische oder humorvolle Bemerkung. Sie zielt darauf ab, das man mit zuviel erwiesener Gnade (welche nicht explizit definiert sein muss) eine Art "Vergiftung" aufgrund des "Zuviels" bekommen kann. Ob das nun wegen zuviel gespendetem Weihrauch, überreichlichem Segen oder sonstigen Dingen geschieht sei der Phantasie überlassen. Eine Vergiftung aus und mit Gnade gibts eigentlich nicht, auch wenn sie sich gelegentlich durch ein euphorisches Hochgefühl bemerkbar macht :)

Btw:

Die Antworten unten bzw. oben mit der Euthanasie verkehren diesen Begriff ins Negative, denn es mag eine Gnade sein, das jemand von Schmerzen erlöst wird - aber das liegt nicht in unserer Hand (so meine Meinung) und darum ist eine Vergiftung auch keine Gnade.

Es ist eine abschätzige Bemerkung eines Menschen,der die Bedeutung des Wortes "Gnade "nicht mal Ansatzweise begriffen hat . Denn Gnade kann keiner genug haben .

Nennt man auch "aktive Sterbehilfe"! Oder "Euthanasie"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.