Was ist eine "Soft-Close-Funktion" bei Schränken?

5 Antworten

Das Bremst dann ab. Ist oft bei Schubladen so, z.B. in der Küche, wenn man sie zuschiebt und sie am ende langsam rein gehen ohne Knall.

CAMERRRAAAA
Beitragsersteller

Danke, für Deine Antwort!

Da ist so ein Stopper in der Tür/Schublade, dass die Tür/Schublade leise schließt, egal wie du sie zumachst oder loslässt. Heißt: Man KANN die Schublade gar nicht zuknallen.

Du kannst eine z.B. Schublade nicht mehr mit einem ruck zuschlagen, sodass es knallt und diese vielleicht Schaden davon trägt.
Bei dieser Funktion brauchst du die Schublade nur leicht bis zu einem Punkt zudrücken, bis sie langsam automatisch schließt.

So kannst du natürlich auch nicht mehr die Schublade zuknallen lassen, da diese vorher stoppt und langsam zufährt.

CAMERRRAAAA
Beitragsersteller

Danke, für Deine Antwort!

Das ist ganz einfach: Wenn du deine Schranktüre zuhaust, dann hält sie kurz bevor sie ganz zu ist an und geht ganz langsam zu. Das verhindert ein Zuschlagen von Türen das man so kennt. Hoffe das war verständlich.

Liebe Grüße

CAMERRRAAAA
Beitragsersteller

Danke, das war sehr verständlich! LG

Es sind Dämpfer verbaut, die ein "zuknallen" der Türen verhinder. Bzw. Schübe langsam einziehen.