Was ist eine Schlafwache bezogen auf die Altenpflege?

4 Antworten

Eine Schlafwache kann während des Dienstes schlafen und wird nur zu festgelegten Kontrollgängen aktiv, oder wenn ein Bewohner sich über die Rufanlage meldet.

Im Gegensatz zur Nachtwache, die in der Regel die ganze Nacht damit beschäftigt ist, die Bewohner zu lagern und Vorlagen zu wechseln.

Schlafwachen kommen meist in der Nacht zum Einsatz...eben den Schlaf der Anvertrauten überwachen....vlt. noch ein paar kleine Zusatzaufgaben, da muss man nachfragen

Für mich ist das jemand, der im Nachtdienst tätig ist, aber schlafen darf. Erkundig dich doch einfach bei demjenigen, der die Stelle ausschrieb, dann weißt du es sicher.

quinti  09.09.2013, 15:21

oder ist es nicht so -das er oder sie den Schlaf der Patienten bewachen sollte

Nacht-Wache -Schlaf Wache

Kann es sein das dies in einem Altenheim so heisst "Schlafwache" und im Krankenhaus -Nachtwache !