Auto ohne Handbremse abstellen?

9 Antworten

Erster Gang. Die Handbremse nur wenn es bergab geht.

Bei Automatik natürlich auf "P" stellen

Bei relativ geraden Flächen reicht es, den ->ersten<- Gang einzulegen (außer du fährst Saab, dann den Rückwärts), wenn die Steigung aber so groß ist, dass du sozusagen "am Berg anfahren" musst, wie du es vielleicht aus der Fahrschule kennst, solltest du die Handbremse anziehen. Allerdings ist es im Winter nicht empfehlenswert, die Handbremes lange angezogen zu lassen, da sie bei kälteren Temperaturen durchaus anfrieren kann.

LG und gute Fahrt

B

Das kann nicht sein - dass der Wagen trotz Gang rollt, aber von der Kupplung gehen musst du schon!

Generell sollte man bei ebenem Abstellen oder leichter Neigung bei Frost und regnerischen Wetter auf die Handbremse verzichten und mit dem kleinsten Gang entgegen der Fahrtrichtung fixieren! Weil die Bremse sonst leicht "festbäckt". Und Lenkung zum Bordstein einschlagen und fixieren!

Bei leichtem Gefälle reicht es einen kleinen Gang einzulegen. Dann kann auch nicht die Bremse festfrieren.

bei modernen atos kannst du ohne bedenken immer die handbremse anziehen dafür ist das ding da.

hondaautofan  25.01.2013, 19:54

Was hat das denn nun mit modernen Autos zu tun ?

siggiiii  26.01.2013, 17:09
@hondaautofan

Bei älteren Autos konnten die Bremsseile oder die Beläge festfrieren bzw festrosten.