Ausbildungsvertrag Altenpflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildungen in der Altenpflege haben eine eigene rechtliche Grundlage als andere betriebliche Ausbildungen. Nämlich nicht das BBiG sondern das Altenpflegegesetz - AltPflG.

Daher treffen die rechtlichen Infos im Link zur IHK in der anderen Antwort nur bedingt zu...

Bei einer Altenpflegeausbildung brauchst Du einen Schulvertrag von der Altenpflegeschule & einen Ausbildungsvertrag bzw. Praxisvereinbarung mit der Einrichtung.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/schaubild-rechtliche-strukturen,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Und da dreht man sich leider manchmal unnötigerweise im Kreis. Die Schule sagt: ohne Praxisvertrag keine Schulzusage & die Einreichtung sagt: bring uns den Schulvertrag, dann machen wir den Praxisvertrag...

Manchmal wollen die Schulen auch von der Einrichtung ausgefüllte Formulare haben...

Du solltest das daher nochmals mit Schule & Einrichtung genau absprechen.

hamlet00
Fragesteller

Wollte ich morgen sowieso noch mal in Ruhe mit der Einrichtung sprechen .

Dass man sich im Kreis manchmal dreht habe ich schon mitbekommen . Die einen sagen ohne Schule keinen Ausbildungsplatz oder anders rum :S .

"Bevor Sie eine Ausbildung beginnen, schließen Sie mit dem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag ab."

Quelle:

http://www.ihk-koblenz.de/bildung/ausbildung/rechtliches_ausbildungsvertrag

hamlet00
Fragesteller

Deswegen wundert es mich eigentlich . Weil eigentlich kenne ich es auch nicht anders . Daher dachte ich mir Frage ich lieber nach . Bevor es zu spät wäre sich für eine andere Stelle zu bewerben

BarbaraAndree  29.02.2016, 17:09
@hamlet00

Das ist sichder eine gute Idee, denn wenn ein Altenheim o.ä. junge Menschen ausbildet, dann sollte sie auch wissen, dass es dazu einen Vertrag geben muss und dich nicht an die Schule verweisen. Das macht einen sehr unprofessionellen Eindruck.

Ja das ist Spanisch den jede ausbildung auser einer schuhlische die auch auf einem beruf ausgelgt ist wird sonst mit dem betrieb Gemacht und vieleicht ist das ja ein neuerers heim das noch nicht alles weiß dan dürften sie aber auch keine ausbildungsberechtiegung haben.Vieleicht ist es besser sich bei anderen in der umgebung zu bewerben!