Was ist eine scheinbare und wahre Bewegung?

2 Antworten

dadurch, dass sich die Erde um die eigene Achse dreht und auch noch eine fast-Keisbahn um die Sonne ausführt, scheint es so, als würden sich Sterne auch gegeneinander verschieben.

Das machen sie schon, aber nicht sowie man das durch die beobachteten Bewegungen annehmen könnte.

Stelle zwei Tassen auf den Tisch und laufe durch das Zimmer. Beobachte die Tassen. Irgendwann stehen die nebeneinander oder auch hintereinander.
Sie erscheinen sich gegeneinander bewegt zu haben.
Nur weil du das weißt, kannst du erkennen, das die sich nicht bewegen. Bei den Sternen ist das nicht so einfach.

Ignatius1  29.11.2022, 22:57

Sterne bewegen sich also gar nicht ?

Nur die Planeten innerhalb unseres Sonnensystems .?

  • Dass die Sonne sich um die Erde dreht ,ist eine Scheinbare Bewegung
  • ..Ebenso dass sich der Polarstern um die Erde dreht ..

LG ⚘

Dem zu folge ist dass der Mond die Erde umrundet eine echte Bewegung ?🤔

guenterhalt  29.11.2022, 21:58
Dass die Sonne sich um die Erde dreht ,ist eine Scheinbare Bewegung

das ist schon eine reale Bewegung, die Interpretation " Sonne um Erde" ist nur falsch.

Ignatius1  29.11.2022, 22:10
@guenterhalt

Ich denke wir müssen hier vom allgemein annerkannten Weltbild ausgehen und drinn bleiben..

Erde um Sonne ist daher doch richtig ..und was ich sehe ..

Sonne um Erde

wohl Falsch .