Was ist eine regimekritische Bewegung?

2 Antworten

Hey,

Eine regimekritische Bewegung, ist wie der Name schon sagt, eine Bewegung gegen eine Regierungsform

die Definition:

eine kritische, oppositionelle Haltung zu einer (diktatorischen, autoritären) Regierungsform eines Staates einnehmend und diese öffentlich zum Ausdruck bringend
in gegensätzlicher Bedeutung zu  regimetreu

oder auch

kritisch gegenüber dem [totalitären] Regime eines Landes

Quelle: Duden.de und dwds.de

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine politische Bewegung von Menschen, die versuchen ein autoritäres Regime was mit eiserner Hand ihr Land regiert zu kritisieren und auch ihre Fehler aufzudecken die das Regime vor der eigenen Bevölkerung & Weltöffentlichkeit vertuscht oder verdeckt. Sie sind gegen die Politik des Regimes und gegen das autoritäre Staatsoberhaupt. Dabei mit dem Risiko das sie selbst vom Regime verfolgt werden könnten und auch ihr eigenes Leid & Leben bedroht ist.