Was ist eine Rahmenerzählung?

7 Antworten

1. Rahmenerzählung   =  ist eine Erzählung, die mehrere selbständige Erzählungen umschließt, meistens in der Form, dass eine Person aus der Haupterzählung (der Rahmenerzählung) die Binnenerzählungen vorträgt; bekannte Beispiele: Tausendundeine Nacht und G. Boccaccios „Decamerone“.

 2. = Eine Erzählung, die aus zwei Handlungsebenen besteht: In einer Einführung und in einem damit korrespondierenden Schlussteil wird eine Situation geschildert, aus der heraus die eigentliche Erzählung vorgetragen wird.

Die Rahmenerzählung ist eine Sonderform des mehrschichtigen Erzählens. In ihrer einfachen Form zeigt sie sich als ein epischer Text mit einer charakteristischen, die Struktur der Erzählung dominierenden Zweischichtigkeit. Diese ist derart, dass die erste Textebene (der Rahmen) die zweite (die Binnenerzählung) umgibt oder ihr auch nur vorangestellt ist und eine mündliche Erzählsituation konstituiert, in der ein oder mehrere nicht mit dem Rahmenerzähler identische Erzähler einem oder mehreren Zuhörern ein oder mehrere vergangene Geschehen frei erzählen.

also ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube, das ist genau das-nämlich ein rahmen. also zum beispiel: der kleine max ist auf dem weg in den kindergarten und kommt an einem schönen spielplatz vorbei. da geht er vom weg ab, um schnell einmal die rutsche auszuprobieren. dabei verletzt er sich an der hand und blutet. glücklicherweise hat das oma müller von ihrem küchenfenster aus gesehen und eilt max mit verbandszeug zur  hilfe. oma müller kann eigentlich gar nicht gehen und sitzt im rollstuhl, weil sie sich schon als kind beim fall von einer schaukel an der wirbelsäule verletzt hat. damals- jetzt kommt die geschichte von oma müller. als max am mittag mit der verbundenen hand nach hause kommt. verrät er der mutter nicht, was genau passiert ist, weil er angst hat, mama könnte ihn bestrafen, weil er vom weg abgegangen ist.

die geschichte von max wäre die rahmenerzählung.weiß sonst auch nicht wie man das erklären soll.

Das ist eine Sonderform der mehrschichtigen Erzählungen. Du hast also mehrere Geschichten bzw. Handlungen in einer. Dazu kommt, dass du für jede Erzählung einen Erzähler hast. Alles zusammen ergibt EINE Erzählung.