Was ist eine Quadronin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weibliche Kind eines weißen Mannes und einer Mulattin wurde früher Quarteronin oder Quadronin genannt. Die Nachkommen einer Quarteronin hießen Quinteron/in. „Aurora, die weisse Sklavin oder Die schöne Quadronin aus Luisiana“ heißt ein 1857 erschienener Roman von Mayne Reid. In der Auflage von 1967 heißt der Titel „Die Quarteronin“

vielleicht nur ein "falsch" gehörtes wort: das einzige, was MIR dazu einfällt, wäre die "patronin" frei übersetzt,die familienälteste oder die chefin eines lokals.

Kosmopolit2012
Beitragsersteller

Nein, ich habe es schon öfter gelesen im Zusammenhang :"Eine schöne Quadronin". Es muß irgendeine kulturelle Mischung sein, Südsee oder dergl. ? Bisher konnte ich keine Erklärung dafür finden.

Danke für deine Überlegung.