Was ist eine Präsenzphase?

4 Antworten

Präsenz bedeutet Anwesenheit. Man fährt an einen bestimmten Ort (hier vermutlich den Sitz der Fernschule) und trifft sich mit Menschen von Angesicht zu Angesicht, kommuniziert also nicht nur aus der Ferne.

Im Präsenzunterricht treffen also Lehrkräfte und Studierende zusammen. So sind auch Diskussionen und Gruppenarbeiten viel leichter möglich als bei Fernschaltungen.

Die Antwort auf deine Frage wurde hier ja bereits gegeben. Ergänzend dazu könnte man noch erwähnen, dass sich diese natürlich von Fernstudium zu Fernstudium immer etwas unterscheiden kann. Oft ist es nur eine Woche oder ein paar Tage pro Semester.

Die Tage / Zeiten, an denen die Teilnehmer im "Institut" anwesend sein müssen.

Präsenz = Anwesenheit

Präsenzphase = ein Zeitraum, in welchem man anwesend ist (sein muss)?