Fernstudium Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weiß nicht habe keine Meinung dazu 50%
Fernstudium ist perfekt 25%
Das ist einfach nur MÜLL !!! 25%

1 Antwort

Die sollten auf der Hand liegen. Zusätzliche Kosten, fehlender direkter persönlicher Kontakt zu Professoren und Kommilitonen und berufsbegleitend eben die Mehrbelastung. Auch muss man sich selbst motivieren können und darf den Kram nicht liegen lassen, auch hier mangelt es vielen. Genauso wie sich selbst wo reinfuchsen und Antworten im Netz suchen.

Je nachdem ob wir von einen echten Studium reden (wie es z.B. die Fernuni Hagen anbietet) oder so lustigen Weiterbildungsstudiengängen, kann es natürlich auch sein, dass es schlicht nix wert ist.

Am Ende kommt es eben auf die Situation an und was für ein Typ Mensch man ist. Ich würde ein Präsenzstudium immer vorziehen. Ist aber natürlich nicht mit jeden Job vereinbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012