Was ist eine person?

5 Antworten

"Person" hat viele Bedeutungsebenen, davon sind manche negativ, manche neutral, manche positiv, ähnlich wie auch das "Tier".

Mit "diese Person" kann man jmd. in Empörung abwerten, außerdem ist "Person" Bestandteil politisch wertender Begriffe, wie die "feindlich-negative Zielperson", einem Stasi-Begriff.

Außerdem ist Person neutral, und findet Anwendung im Jargon der Staatsdiener. Justiz und Polizei sprechen ganz wertneutral von Personen, wenn diese in wichtige Geschehen verwickelt sind.

Schließlich ist Person etwaig positiv, dann handelt es sich um eine Abgrenzung zum "Subjekt" und ist nicht mehr damit identisch, sondern bedeutet "Individuum" und "Persönlichkeit", d.h. Mensch mit Charakter.

Der Begriff findet in prädizierter Form vielfach verschiedene Anwendung in etlichen Sprachen und Bereichen, eine allgemeine Definition gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Menschen sind natürliche Personen, Kapitalgesellschaften z.B. sind juristische Personen.

Ein sich ständig Veränderndes Wesen. Nichts FESTES.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung