Was ist eine pädagogische Note?

6 Antworten

Es gibt bestimmte positive Umstände wie Fleiß oder gute HA bei dir sodass die Lehrerin dir die 4 gibt. Gibt es negative Umstände kann das auch zu schlechteren Noten führen.

Wenn du knapp zwischen zwei Noten steht entscheidet eine pädagogische Note welche Note du bekommst.

Sie sieht wohl Dinge/Fähigkeiten in dir, aufgrund derer sie es besser findet, wenn du nicht sitzenbleibst.
Das können Fleiß und Mitarbeit in ihrem Unterricht sein, aber beispielsweise auch, dass du menschlich in Ordnung bist. :-)

Es gibt die Möglichkeit, bei einem geringen Spielraum nicht die mathematische Note ( bis n,4 die bessere und ab n,5 die schlechtere) zu geben, sondern bei  n,4 die schlechtere und bis n,65 die bessere.

Das nennt man dann pädagogisches ERmessen.

Das kann aber nciht willkürlich gemacht werden sondern nur wenn:

negative Tendenzen (-Noten) oder positive Tendenzen bei den Einzelnoten überwiegen,

wenn in mehreren mehrfach wegen knapper Dezimalen nur die bessere oder die chlechtere gegeben würden.

Wenn in den Einzelnoten über das Schuljahr aufsteigende oder absteigende Tendenz festzustellen ist.

Das könnte zum Beispiel sein,das Du Dyskalkulie hast und dennoch Dir soviel Mühe gibst,das Deine Leistung einfach höher zu bewerten ist,Deine Anstrengungen ungleich höher sein müssen,wie bei Klassenkameraden und das Du über Fleiß und Mitarbeit(z.B) die ausreichende Leistung verdient hast.Diese Methode ist umstritten,da diese eine Zerrbild darstellt und bei Bewerbungen auch nicht ganz gerecht ist.Besser hielte ich den Zusatz: Trotz seiner nicht immer ausreichenden Leistungen,hat xy große Fortschritte beim Erkennen von Lösungswegen gemacht.Er gibt sich große Mühe und arbeitet regelmäßig im Unterricht mit.(z.B) Also enttäusche die Lehrerin nicht.Von einer 5 auf eine 4 zu kommen,kann ganz wichtig sein.Wie Du dahin kommst,kann Dir letztlich egal sein.Ich empfehle Dir ,einmal zu fragen ob diese Lehrerin Dir Nachhilfe geben könnte,oder Sie einen pensionierten Lehrer kennt.Es kommt bei Mathe darauf an,bei Adam und Eva anzufangen,geduldig zu sein,immer wieder üben und nur dann weitere Aufgaben zu machen,wenn du die dafür notwendigen Lernschritte und Grundaufgaben wirklich beherrschst.Die meisten verzweifeln,weil es einfach eine Sysyphusarbeit ist.Diese kann sich aber auszahlen.LG

Taran762
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir echt weiter geholfen :)

Miramar1234  11.07.2015, 00:11
@Taran762

Das hab ich sehr gerne gemacht und ich freue mich wenn es anschaulich rüber gekommen ist.