was ist eine mulatin?

5 Antworten

Eine Mulattin (weiblich) bzw. ein Mulatte (männlich) ist ein menschlicher Mischling mit weißem und schwarzem Anteil. Auf vielen karibischen Inselstaaten stellen diese Menschen die Bevölkerungsmehrheit.

Aus Herders Conversations-Lexikon: Mulatten, Farbige, von einem Weißen und einer Negerin oder umgekehrt erzeugt.

Aus Pierer's Universal-Lexikon: Mulatten (Mulatti), 1) die von Europäern mit Negern Erzeugten; fallen gelblich aus, haben gekräuseltes Haar, ähneln übrigens körperlich u. geistig mehr den Europäern; 2) bei den Spaniern heißen M. auch die aus spanischem u. indischem, od. spanischem u. maurischem Blute Entsprungenen. In Westindien sind die meisten M. noch Sklaven. Vgl. auch Menschenracen.

LiloB  02.08.2010, 18:22

... wie alt ist denn dieses Lexicon? Arbeitest Du noch immer damit? - und gibt es weiterhin solche diskriminierenden Aussagen? Dann würde ich es bestenfalls als abschreckendes Mittel nutzen. Wie erfreulich, daß es jetzt wiki gibt - jedenfalls für einige Gebiete des Wissens.Komisch, lustig finde ich diesen Text leider immer noch nicht - aber interessant schon!

Mulatte ist eine Bezeichnung für Menschen mit einem weißen und einem schwarzen Elternteil beziehungsweise weißen und schwarzen Vorfahren

Quele: Wikipedia

Ein Mischlings Mädel mit einem Weißen und einem Schwarzen Elternteil.