Wurde Wort Gentlemen früher als übliche Ansprache in England verwendet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie?

GEntleman buw. sein Plural Gentlemen ist ein englisches Wort.

Bei uns sagte man eher wohl: vornehmer Herr.

In Jane Austens Zeiten war ein Gentleman ein Herr mit Vermögen, der nicht arbeiten musste und meistens von Adel war.

Kimanon
Beitragsersteller

So, habe ich es auch vermutet

Aylamanolo  28.06.2024, 18:19
@Kimanon

heute wird das sicher lockerer gesehen. Aber zu Jane Austens Zeiten, vermutlich sogar noch zu Zeiten der Mutter von Queen Elisabeth hätte man den Vater von Kate Middleton niemals als Gentleman angesehen. Er hatte ja sein Vermögen selbst erarbeitet, PFUI.