was ist eine monarchie? ein alleinherrscher?

5 Antworten

Das Wort Monarchie ist vom griechischen Wort "monarchia" abgeleitet. Da hier "monos" in "ein" und "archein" in "herrschen" zu übersetzen ist, ist "monarchia" in "ein Herrscher" zu übersetzen. Somit ist Monarchie eine Alleinherrschaft, eine Staatsform mit einem Monarch als Staatsoberhaupt. Laut Definition ist Monarchie das Gegenteil von Demokratie. Ursprünglich war ein Monarch (König, Kaiser oder Zar) alleiniger Träger der Staatsgewalt. Tatsächlich war auch diese Macht nie allumfassend, da sich der Monarch immer auch an die Staatsverfassung halten musste oder in vielen Fragen zusammen mit dem hohen Adel Entscheidungen getroffen hat. Die macht eines Monarchen beschränkte sich zudem immer nur auf das was seine Untertanen bereit waren auszuführen.

Da ein Monarch an die Verfassung gebunden ist und nicht völlig frei seine Entscheidungen treffen kann, muss der Begriff "Monarch" vom dem des "Diktators" abgegrenzt werden.

http://www.exika.de/Monarchie

FR1848  25.04.2010, 15:38

Du ignorierst hier völlig den Absolutismus. Da gab es sehr wohl Herrscher denen Verfassungen absolut egal waren. Nimm doch nur mal die Herrscher von Würrtemberg im 18. Jahrhundert.

Wishless  25.04.2010, 15:42
@FR1848

oder ludwig dedr 16. vor der neuen verfassung 1791

Monarchie ist die Herrschaft eines Königs oder Kaisers über den/seinen Staat, dies ist allerdings nur in Verbindung mit Absolutismus gültig. Da hat der/die allein zu bestimmen was mit seinem Land/Staat geschieht. ZB ob Krieg geführt wird, oder ob die Steuern erhöht werden all so Zeugs.

Bei der konstituelle Monarchie ist der "Herrscher" bestimmten Regularien unterworfen. Er kann zB nicht einfach über die Verfassung des Staates hinwegregieren, sondern ist der wie jeder andere Bürger auch unterworfen.

Dann gibt es noch die repräsentative Monarchie, das ist zB das was die Engländer heute haben.

Monarchie bedeutet Königtum. Es unterscheidet sich zwischen einer absoluten MOnarchie, bedeutet dass dem König alles in der Hand liegt spricht richterliche Gewalt, gesetzgebende Gewalt und ausführende Gewalt. Es gibt keine Gewaltenteilung. Dann gibt es noch die konstituelle Monarchie, das bedeutet das der König Ludwig der XVI. also nachd der französischen revolution nicht mehr Alleinherrscher war und es eine Gewaltenteilung gibt. Zwar nicht so wie wir heute aber ein Fortschritt.

ganz einfach: nur ein könig bestimmt über gesetz und das leben der menschen

ein könig-beherschtes land...glaube ich