Was ist eine Metapher,Personifikation und ein Vergleich?

4 Antworten

Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist.

Eine Personifikation ist die Vermenschlichung einer Idee oder einer Sache.

Ein Vergleich, ist eine Methode, durch die Gleichheit oder Ungleichheit von 2 oder mehr Sachen erkannt wird

Metapher: etwas wird bildlich dargestellt und ist meistens im übertragenen Sinne zu verstehen; zum Beispiel: ich gehe gleich in die Luft (hier wird die Wut bildlich dargestellt)

Personifikation: hier bekommt eine Sache oder ein Tier menschliche Eigenschaften; zum Beispiel: die Sonne lacht

Vergleich: hier werden zwei Begriffe durch ein Vergleichswort (wie, gleich) verknüpft; zum Beispiel: sie ist so schön wie eine Blume

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Eine Metapher ist ein bildhafter Ausdruck, dabei wird ein Wort aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen.

Eine Personifikation ist ein ein Gegenstand oder ein Ding dem menschliche Attribute verliehen werden, zum Beispiel die Sonne lacht, weil eine Sonne kann ja nicht lachen, Menschen aber schon.

Ein Vergleich ist eine direkte Gegenüberstellung zweier Dinge, zum Beispiel er ist so stark wie ein Löwe.

Eine Metapher ist eine Art Bild (Die Krone des Baums). Eine
Personifikation ist, wenn man einen Gegenstand vermenschlicht ("das böse
Auto"). Und ein Vergleich (schwarz wie die Nacht)