was ist eine metallveredelung?

2 Antworten

Das ist das beisetzen von edlen Stoffen in das Metall damit es nicht mehr rostet(korodiert).

Kefflon  15.12.2016, 19:16

Nicht ganz richtig. Zink ist elektrochemisch gesehen unedler als Eisen. Trotzdem ist das galvanische Verzinken von Stahl eine Veredelung, weil es optisch deutlich besser Aussehen kann, als vorher.

Bei einer Metallveredelung wird eine Metallschicht auf eine Oberfläche (meistens Metall, Kunststoff ist chemisch aber auch möglich) aufgetragen.

Entweder spricht man von einer Veredelung, weil ein Edelmetall (Gold, Silber, etc) aufgetragen wurde, weil der Korrosionsschutz erhöht wurde und/oder  die Optik der Oberfläche verschönert wurde.

Denn Edelmetalle sind elektrochemisch gesehen edler als nicht-Edelmetalle. Allerdings spricht man bei dem Verzinken von Stahl auch von einer Veredelung, obwohl Zink elektrochemisch gesehen unedler ist, als Stahl.

Falls du speziell Fragen zu dem Bereich der Galvanotechnik (elektrochemische Metallveredelung) hast, stehe ich dir gerne für weitere Informationen zur Verfügung :)