Deutsch Leistungskurs - Themen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich hab Deutsch-LK und mache dieses Jahr Abi.

Du findest im Internet eine sogenannte Leseliste. Die Werke die da drauf stehen, werdet ihr im Unterricht behandeln und die dazu gehörigen Epochen auch. Das ist auch eigentlich der Schwerpunkt. Es gibt dann noch die Lyrik der Romantik und des Expressionismus, also Gedichte und die Analyse dieser. Natürlich werdet ihr auch nochmals intensiv das Schreiben verschiedener Texte üben.

Im Prinzip liest man eingentlich nur ein Buch nachdem anderen, analysiert und interpretiert den Inhalt, die Charaktere und den schreibstil und vergleicht es dann mit anderen Werken.

Wenn du also Spaß am Lesen und Analysieren hast und auch am Schreiben verschiedener Texte, solltest du viel Erfolg haben.

Es kann sein, dass euer Lehrplan etwas von unserem abweicht, weil ich nicht weiß in welchem Bundesland du wohnst 😬

Aber ich denke im Prinzip ist es überall das gleiche :)

xwhityx
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das mal anschauen :)

Im Grunde behandeln Grundkurse und Leistungskurse die gleichen Themen, allerdings vertieft im LK. Dazu kommt halt noch, dass unterschiedliche Lektüren Abi relevant sind - in NRW 2017 z.B. Der Prozess und Faust :)

Ansonsten geht es um Medien, Gedichte und Lyrik verschiedener Epochen, Sachtexte und Lektüren. Was alles für das Abi relevant ist, kannst du auf der Seite der Standardsicherung nachgucken

xwhityx
Beitragsersteller

Danke :)

AshleighHoward  05.02.2021, 08:36

faust ist doch immer dabei, das war schon bei meinen eltern so.

Also ich bin grade 11/2 und im ersten Semester haben wir halt Kommunikation, Sachtexte (alles was dazu gehört) und materialgestützes Schreiben gemacht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei uns Deutsch jeder machen muss.

xwhityx
Beitragsersteller

Danke :)