Was ist eine Malware?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles,

an Software, dass dir und/oder deine Geräten schaden möchte.

Hansi

Malware ist ein Überbegriff für jede Art von „bösartiger Software“, die entwickelt wurde, um Ihr Gerät ohne Ihr Wissen zu infiltrieren. Es gibt viele Arten von Malware, und jede geht anders vor, um ihr Ziel zu erreichen. Alle Malware-Varianten haben jedoch zwei entscheidende Merkmale gemeinsam: Sie sind heimtückisch und zielen darauf ab, Ihnen Schaden zufügen.

Adware, Spyware, Viren, Botnets, Trojaner, Würmer, Rootkits und Ransomware fallen unter die Definition von Malware. Beachten Sie außerdem, dass Malware nicht nur eine Bedrohung für Ihren PC darstellt, sondern auch Macs und Mobilgeräte ins Visier nimmt.

Malware ist also einfach ein Computervirus?

Ist Malware ein Virus? Ja und nein. Während alle Computerviren Malware sind, handelt es sich umgekehrt bei Malware nicht immer um Viren. Viren sind nur eine Form von Malware. Viele Leute verwenden die beiden Begriffe als Synonyme, aber aus technischer Sicht sind Viren und Malware nicht dasselbe.

Stellen Sie sich das folgendermaßen vor: Malware ist ein bösartiger Code. Computerviren bestehen aus bösartigem Programmcode, der sich über Computer und Netzwerke verbreitet.

Wie funktioniert Malware?

Unabhängig vom Typ folgt jede Malware demselben Grundmuster: Der Benutzer lädt die Malware unabsichtlich herunter oder installiert sie, wodurch das Gerät infiziert wird.

Die meisten Malware-Infektionen treten auf, wenn Sie versehentlich eine Aktion ausführen, durch die die Malware heruntergeladen wird. Bei einer solchen Aktion kann es sich um das Klicken auf einen Link in einer E-Mail oder um das Aufrufen einer suspekten Website handeln. In anderen Fällen verbreiten Hacker Malware über Peer-to-Peer-Dateifreigabedienste und kostenlose Software-Download-Bundles. Das Einbetten von Malware in ein beliebtes Torrent oder einen Download ist eine effektive Möglichkeit, um diese auf eine breite Benutzerbasis zu verteilen. Mobilgeräte können per SMS infiziert werden.

Eine andere Technik besteht darin, Malware in die Firmware eines USB-Sticks oder Flash-Laufwerks zu laden. Da die Malware auf die interne Hardware des Geräts (und nicht auf den Dateispeicher) geladen wird, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Gerät die Malware erkennt. Aus diesem Grund sollten Sie niemals ein USB-Laufwerk unbekannter Herkunft an Ihren Computer anschließen.

Sobald die Malware installiert wurde, infiziert sie Ihr Gerät und arbeitet auf die Ziele der Hacker hin. Was die verschiedenen Arten von Malware voneinander unterscheidet, ist der konkrete Funktionsmechanismus. Wie funktioniert Malware also? Was ist ein Malware-Angriff? Finden wir es heraus.

Häufige Arten von Malware

Die überwiegende Mehrheit der Malware fällt je nach Funktionsweise in die folgenden Hauptkategorien:

Ransomware

Ransomware ist die Malware-Version der Lösegeldforderung eines Entführers. In der Regel wird der Zugriff auf Ihr Gerät und Ihre Dateien gesperrt oder verweigert, bis Sie dem Hacker ein Lösegeld zahlen. Alle Personen oder Gruppen, die wichtige Informationen auf ihren Geräten speichern, sind durch Ransomware gefährdet.

Spyware

Spyware sammelt Informationen über ein Gerät oder Netzwerk und übermittelt diese Daten an den Angreifer. Hacker verwenden normalerweise Spyware, um die Internetaktivität einer Person zu überwachen und persönliche Daten, einschließlich Anmeldeinformationen, Kreditkartennummern oder Finanzinformationen, für Betrug oder Identitätsdiebstahl abzufangen.

Würmer

Würmer sind mit einem Ziel konzipiert: Weiterverbreitung. Ein Wurm infiziert einen Computer, repliziert sich dann selbst und breitet sich auf zusätzliche Geräte aus, während er auf allen infizierten Computern aktiv bleibt. Einige Würmer fungieren als Übermittlungsagenten, um zusätzliche Malware zu installieren. Andere Arten sind nur ausgelegt, sich zu verbreiten, ohne ihren Host-Computern absichtlich zu schaden. Dennoch legen sie Netzwerke durch einen übermäßigen Bandbreitenbedarf lahm.

Adware

Die Aufgabe von Adware besteht darin, Einnahmen für den Entwickler zu erzielen, indem das Opfer unerwünschten Werbeanzeigen ausgesetzt wird. Zu den gängigen Arten von Adware gehören kostenlose Spiele oder Browser-Symbolleisten. Sie sammeln persönliche Daten über das Opfer und verwenden diese dann, um die angezeigten Anzeigen zu personalisieren. Obwohl die meisten Adware-Programme legal sind, sind sie mit Sicherheit nicht weniger ärgerlich als andere Formen von Malware.

Trojaner

Griechische Dichter der Antike berichten von athenischen Kriegern, die sich in einem riesigen Holzpferd versteckt hatten, um aus ihm herauszuklettern, sobald Trojaner es hinter die Mauern in ihre Stadt hineingezogen hatten. Ein trojanisches Pferd (oder „Trojaner“) ist somit ein Versteck für Angreifer. Trojanische Malware infiltriert das Gerät eines Opfers, indem sie sich als legitime Software präsentiert. Nach der Installation wird der Trojaner aktiviert und lädt mitunter zusätzliche Malware herunter.

Botnets

Ein Botnet (oder Botnetz) ist keine Form von Malware, sondern ein Netzwerk von Computern oder Computercode, das/der Malware ausführen kann. Angreifer infizieren eine Gruppe von Computern mit Schadsoftware, die als „Bots“ bezeichnet wird und Befehle von ihrem Controller empfangen kann.

Diese Computer bilden dann ein Netzwerk und bieten dem Controller die Steuerung über ein erhebliches Maß an kollektiver Verarbeitungsleistung, mit der verteilte Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) koordiniert, Spam versendet, Daten entwendet und gefälschte Anzeigen in Ihrem Browser generiert werden können.

Quelle: Was ist Malware und wie funktioniert sie? | Malware-Definition | Avast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kerner  03.03.2023, 09:29

Oje,

wer liest das heutzutage noch?

Hansi

MichaelSAL74  03.03.2023, 09:31
@Kerner

Mir wurschd.

Frage mehr als ausreichend beantwortet ;)

und genau DAS ist es: Die Info hätte sich der FS im netz selbst ziehen können mit weniger Zeiteinsatz als hier die Frage einstellen und auf Antwort warten, aber dann hätte er müssen eben selbst lesen. und DAS ist heutzutage eine absolute Kunst

Kerner  03.03.2023, 09:35
@MichaelSAL74

JA Wurscht.

Wenn ein Kind dich frägt was ein Stern ist.

Dann drückst du ihn eine Abhandlung von Herschel in die Hand?

Hansi

MichaelSAL74  03.03.2023, 09:38
@Kerner

NÖ. DAS was Anderes. Du darfst nicht Internetfragen mit Realfragen und Realkommunikation verwechseln

Kerner  03.03.2023, 13:52
@MichaelSAL74

😂😂

"Wat fragste mich, lies doch nach!"

Lehrer kann man nicht wirklich lernen,

dass mu8 einem gegeben sein.

Hansi

"Malware ist ein Überbegriff für jede Art von „bösartiger Software“, die entwickelt wurde, um Ihr Gerät ohne Ihr Wissen zu infiltrieren. Es gibt viele Arten von Malware, und jede geht anders vor, um ihr Ziel zu erreichen. Alle Malware-Varianten haben jedoch zwei entscheidende Merkmale gemeinsam: Sie sind heimtückisch und zielen darauf ab, Ihnen Schaden zufügen." ;-)

https://www.avast.com/de-de/c-malware

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Das ist kurz für malicious softwafe bösartige Software.

Das ist Software die als bösartig gesehen wird. Wie Viren, Würmer, Trojaner und so weiter.

Schadsoftware:

Virus, Trojaner, Wurm, Adware, Spyware, Ransomware,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus