Was ist eine Leumundsüberprüfung?

7 Antworten

Menschen, die Dich kennen (müssten) - Lehrer, Kollegen, Nachbarn, etc. - werden um Auskunft über Dein Verhalten gebeten.

es gibt einen film namens "die schweizermacher" (1978)in dem es um die Einbürgerung von Ausländern in die Schweiz geht.Die Hauptdarsteller sind 2 Beamte der Schweizer Kantonspoizei deren Aufgabe es ist, die Einbürgerungswilligen unter die Lupe (dazu gehört noch etwas mehr, als nur die Befragung von Nachbarn und Belannten)zu nehmen. Der Film ist nur eine ironische Komödie, aber diese Beamten nennen sich "Leumundsberichterstatter".

Alex1259  28.02.2019, 08:01

Und jetzt?! Ist keine Antwort auf deine Frage

Als Leumund bezeichnet man die aus der Meinung anderer resultierende soziale Einschätzung, den Ruf und das Ansehen einer Person. Bei der Leumundsüberprüfung sollen Fragen z.B. zu Vorstrafen, Lebensführung, Schulden etc. beantwortet werden.

gefunden bei google.

Bruno  22.06.2007, 00:55

Da liegt google etwas daneben. Schulden z.B. muessen separat ueberprueft werden.

es gibt ein leumundszeugnis und ein führungszeugnis.

beim leumundszeugnis werden andere personen nach dir befragt.

innerhalb des leumundzeugnisses wir natürlich auch die schufa befragt.

beim führungszeugnis werden daten eingetragen, die deine person betreffend strafbar sind, wie diebstahl, verkehrsdelikte ect.

Diese Frage wird in jedem Land voellig anders zu beantworten sein. Wikipedia hilft weiter fuer Deutschland und Oesterreich. Schweiz habe ich nicht nachgeblaettert, da ich weiss, dass dort voellig unterschiedlich in Handhabung und Begriff. Privatschnueffelei wie in Deutschland, mir nicht bekannt. leumundszeugnis Schweiz bezieht sich rein auf das Strafrecht, vorbestraft oder nicht.