Was ist eine leserlenkende Erzählperspektive (Deutsch/Englisch)?

1 Antwort

Möchtest du wissen, dass es vier verschiedene Erzählperspektiven gibt? Dass es die auktoriale, der Erzähler weiß alles, kennt alle Gedanken, die personale, er berichtet aus der Sicht einer Person, die neutrale, das ist als ob, ein Berichterstatter am Werk wäre und die Ich-Erzählung gibt?

Schön erklärt ist es auf der Homepage von Wortwuchs:

https://wortwuchs.net/erzaehlperspektive/

Welche der Autor in seinem Fall für die Leserlenkendste hält ist individuell.