Was ist eine Leibesvisitation?

5 Antworten

Zwar gebräuchlicher Begriff, hat aber nichts mit einer Durchsuchung nach POLG oder StPO zu tun.

Die Polizei durchsucht den Körper oberflächlich. Maximal ist dabei das Öffnen des Mundes (freiwillig; nicht mit Zwang) und das Spreizen der Pobacken vorgesehen.

Das Visitieren der Körperöffnungen geschieht durch einen Arzt nach Anordnung eines Gerichtes.

Körperliche Durchsuchung. Durchsuchung der Taschen etc.

Frauenlieber  14.06.2019, 22:51

Die LV ist eine körperliche Untersuchung, nicht die der Taschen etc.

Flori198
Beitragsersteller

Wie weit dar so eine Leibesvisitation gehen ?

Frauenlieber  14.06.2019, 22:53
@Flori198

Geht bis zum Eindringen in den Anus, Kontrolle ob Rauschgift im Darm transportiert wird.

Eine Durchsuchung der Dinge (Kleidung u. Taschen) die du am Körper trägst.

Frauenlieber  14.06.2019, 22:55

Das ist keine LV, die wird mit Kontrolle des Rectums abgerundet.

Eine Besuchung des Körpers.

wiki01  14.06.2019, 22:46

Besuchung?

priesterlein  15.06.2019, 08:24
@wiki01

Eine Visite ist ein Besuch, daher schrieb ich für Visitation eben Besuchung. Ja, das Wort gibt es nicht wirklich in der Grammatik.