Was ist eine Legende (im literarischen Sinne)?

6 Antworten

Die Antwort auf deine Frage hättest du leicht über eine Internetsuche erhalten können. Jetzt ist sie dir hier gegeben worden.

Wenn man im Internet versucht, sein Deutsch zu verbessern, muss man aufpassen, dass man nicht an eine Maschine gerät, die noch schlechteres Deutsch produziert als man selbst. Deshalb gebe ich dir hier einen Hinweis auf etwas, wonach du nicht gefragt hast:

Wenn man etwas schildert, dann beschreibt man es bildhaft. Eine Definition kann man nicht schildern, man gibt sie oder man formuliert sie.

Na z.B wenn du ein Bild hast, und da ist z.B ein Ball drauf, und neben/auf dem Ball ist z.b eine 1...
Unter dem Bild ist dann eine Auflistung wo dann steht 1=Ball

Heißt Legende=Auflistung

Ghostwriter2  12.04.2017, 15:51

Gefragt war : Legende im literarischen Sinn

Vielleicht war die Antwort auch als Witz gedacht und ich hab's nicht kapiert.

Meine Idee, ohne sie überprüft zu haben:

Legenden sind Geschichten, die meistens über historische Personen erzählt werden. Sie müssen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, sind aber "gut erfunden",  d.h  sie  gelten als beispielhaft für den Charakter der Person.

Ein typisches Beispiel: Sankt Martin hat wahrscheinlich nicht seinen Mantel geteilt, aber er hat viel getan, um armen Menschen zu helfen.

Auch dass Hitler bei Wutausbrüchen in den Teppich gebissen haben soll, ist vermutlich eine Legende.

Sehr viel ausführlicher hier und in der Wikipedia.

https://pagewizz.com/die-literarische-gattung-der-legende-geschichte-und-32411/

Die Legende hat, wie die Sage, einen wahren Kern. Oft stellen Legenden das  vorbildhafte Leben oder Begebenheiten von Heiligen oder sehr religiösen Menschen dar.
Dadurch kann man die Legende gut von der Sage und dem Märchen unterscheiden.
Mittelalterliche Heiligenlegenden erzählen oft unkritisch über Erscheinungen
oder Wunder der Heiligen. Deswegen steht man im Sprachgebrauch das Wort Legende  heute für einen unglaubwürdigen Bericht. Damit wird das Wort abwertend benutzt. (Levra)

Es ist eine Schreibform, ähnlich der Sagen und Märchen. Es ist aber auch eine Wort... oder Zeichenerklärung am Ende eines Buches oder für Landkarten.