Was ist eine Kraftstoffvorförderpumpe?TMH-sandy DY?Kraftstoffförderpumpe John Deere?

3 Antworten

Abhängig davon, wo der Tank sitzt, wird diese benötigt. Das kann bei moderneren Schleppern eine elektrische In-Tank-Pumpe sein oder auch eine ganz gewöhnliche Membran-Stösselpumpe wie sie schon im VW Käfer verbaut war.

Normale Reihen- oder ältere Verteiler-Einspritzpumpen können von Haus aus nicht selbst ansaugen. Und wenn der Tank sich unterhalb der Einspritzpumpe befindet, muß der Sprit mittels dieser Vorförderpumpe an die EP gefördert werden.

Ältere Schlepper hingegen haben gerne den Tank über der EP sitzen und benötigen daher nicht unbedingt eine Vorförderpumpe. Auch wenn diese zB bei JD-Schleppern trotzdem verbaut wurde. Dann läuft die Suppe auch leichter durch vorgeschaltete Filter. Selbst wenn diese an ihrer Grenze sind.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

...wie der Name schon sagt, eine meist elektrische Kraftstoffpumpe, die VOR der eigentlichen Einspritzanlage nur zur Förderung des Kraftstoffs aus dem Tank dient. Diese sorgt dafür, dass der Kraftstoff luft- und blasenfrei mit leichtem Überdruck zur z.B. bei Common Rail oder auch Pumpe/Düse Systemen bis zur eigentlichen Einspritzanlage transportiert wird...

das ist eine pumpe die kraftstoff fördert was sonst und der rest eben die bezeichnung dafür.gibt ja sehr viele am markt für jeden zweck