Was ist eine Konfrontationsbühne?

2 Antworten

Konfrontationsbühne ist meist eine Bühne bei der die sogenannte 4. Wand durchbrochen werden kann. Also der Raum Zwischen Zuschauer und den Schauspielern.

Meist hat die Bühne kein vollständig klassisches Guckkastendesign, kann aber trotzdem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ausdruck Guckkastenbühne wird (eher spöttisch) für einen Typus der Theaterbühne beziehungsweise des Bühnenbilds gebraucht, der vor allem im 19. ... Die Guckkastenbühne markiert durch ihren Portalrahmen eine klare Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum.

Woher ich das weiß:Recherche