Was ist eine kombinierte Persönlichkeitsstörung?

2 Antworten

F61

Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen

Info:

Diese Kategorie ist vorgesehen für Persönlichkeitsstörungen, die häufig zu Beeinträchtigungen führen, aber nicht die spezifischen Symptombilder der in F60.- beschriebenen Störungen aufweisen. Daher sind sie häufig schwieriger als die Störungen in F60.- zu diagnostizieren.

Beispiele:

  • Kombinierte Persönlichkeitsstörungen mit Merkmalen aus verschiedenen der unter F60.-aufgeführten Störungen, jedoch ohne ein vorherrschendes Symptombild, das eine genauere Diagnose ermöglichen würde.
  • Störende Persönlichkeitsänderungen, die nicht in F60.- oder F62.- einzuordnen sind, und Zweitdiagnosen zu bestehenden Affekt- oder Angststörung sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Tamtamy  11.08.2019, 18:39

Zu ergänzen wäre noch, dass du den Test der ICD (International Classification of Desease) wiedergibtst - dem auch in Deutschland für das Gesundheitssystem verbindlich vorgeschriebenen Klassifikationssystem.

1

Eine kombinierte Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Symptome vorliegen, die nicht nach dem ICD kategorisierbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Tamtamy  11.08.2019, 18:41

Doch, es ist kategorisierbar entsprechend dem ICD (nämlich mit dem Kürzel F 61). Es fällt allerdings nicht unter die voranstehend unter F 60 beschriebenen 'reinen' Typen von Persönlichkeitsstörung.

3