Was ist eine kombinierte Persönlichkeitsstörung?

2 Antworten

F61

Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen

Info:

Diese Kategorie ist vorgesehen für Persönlichkeitsstörungen, die häufig zu Beeinträchtigungen führen, aber nicht die spezifischen Symptombilder der in F60.- beschriebenen Störungen aufweisen. Daher sind sie häufig schwieriger als die Störungen in F60.- zu diagnostizieren.

Beispiele:

  • Kombinierte Persönlichkeitsstörungen mit Merkmalen aus verschiedenen der unter F60.-aufgeführten Störungen, jedoch ohne ein vorherrschendes Symptombild, das eine genauere Diagnose ermöglichen würde.
  • Störende Persönlichkeitsänderungen, die nicht in F60.- oder F62.- einzuordnen sind, und Zweitdiagnosen zu bestehenden Affekt- oder Angststörung sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Tamtamy  11.08.2019, 18:39

Zu ergänzen wäre noch, dass du den Test der ICD (International Classification of Desease) wiedergibtst - dem auch in Deutschland für das Gesundheitssystem verbindlich vorgeschriebenen Klassifikationssystem.

Eine kombinierte Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Symptome vorliegen, die nicht nach dem ICD kategorisierbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Tamtamy  11.08.2019, 18:41

Doch, es ist kategorisierbar entsprechend dem ICD (nämlich mit dem Kürzel F 61). Es fällt allerdings nicht unter die voranstehend unter F 60 beschriebenen 'reinen' Typen von Persönlichkeitsstörung.