Sind Persönlichkeitsstörungen heilbar?

6 Antworten

Eine Persönlichkeitsstörung ist keine Blinddarmentzündung, die man anhand bestimmter Merkmale einwandfrei diagnostizieren kann. Wie die meisten psychischen Erkrankungen sind die Grenzen fließend, und der Leidensdruck liegt oft nicht an der Stärke der Symptome, sondern an der Fähigkeit des Patienten, damit umzugehen.

Die meisten Persönlichkeitsstörungen lassen sich in den Griff bekommen, oft hilft es, wenn der Betroffene sich entscheidet, sie als "persönliche Eigenheiten" anzunehmen statt sich nur noch darauf zu konzentrieren, sie irgendwie "loszuwerden".

Sie "verblassen" in der Regel mit dem Alter.

Bei vielen nicht aber es kann sich verbessern.

Bei Einsichtsfähigkeit halte ich sogar eine NPS für heilbar. Dauert halt Jahre bis Jahrzehnte.