Was ist eine Kampflesbe?

ghul666  12.09.2023, 16:02

Meinst du Kampflesbe oder hast du ein Komma vergessen und bist generell wenig der deutschen Sprache mächtig?

Deutsche2636
Beitragsersteller

Das Wort Kampflesbe ist nicht im Duden zu finden

4 Antworten

„Kampflesbe“ ist für mich ein neuer Begriff, aber ich kann ihn verstehen. Ich glaube, meine Schwägerin grenzt an eine Kampflesbe zu sein. Wir kennen sie bereits nicht nur als Femme-Lesbe, sondern auch als Goldstern-Lesbe. Das heißt, sie war noch nie mit einem Mann zusammen, sie musste nie ein Coming-Out haben, sie wurde lesbisch geboren. Aber sie geht dabei weder militant noch konfrontativ vor; sie vermeidet einfach den Kontakt mit Männer. Aber, sie ist jedoch sehr herzlich zu meinem Sohn und meinem Schwiegersohn, wahrscheinlich weil sie beide auch die Schwiegersöhne ihrer Schwester (meiner Frau).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!

Als Kampflesbe werden jene lesbische Frauen bezeichnet, die Männer ablehnen. Nicht nur als ihrer Partnerwahl, sondern auch generell in ihrem Privatleben. Sie scheuen auch nicht mit Männern nur wegen ihrer Anwesenheit auf Konfrontationskurs zu gehen.

Abwertend und klischeehaft werden auch Frauen unabhängig von ihrer Sexualität als Kampflesbe betitelt, die eher männlich wirken.

Allerdings ist es heutzutage gerade auch durch die LGBTQIA + Community so gewandelt dass man die Frauen als Trans abstempelt und den Frauen somit einfach ein anderes Klischee angesteckt hat.

Das selbe wie ne Busfahrer-Lesbe.

Bezeichnung für eine lesbische Frau, die sich sehr männlich gibt, teilweise Macho-männlich.

Beispiel:

Tina saß auf einem Bierkasten, präsentierte ihren Bizeps indem sie ihre Hand nach innen geneigt auf einem Schenkel ihrer gespreizten Beine platzierte. In der anderen Hand hatte sie eine Bierflasche. Sie trug eine Jeans und ein offenes grünes Flannel Hemd unter dem ein weißes Feinripp-Unterhemd hervorschaute. Ihr kurzer Haarschnitt wirkte fast militärisch. Ihre ersten Worte zu mir waren "Hey Bro, willste auch eins?".

Das Wort Kampflesbe ist ein herabwürdigender und beleidigender Begriff für Frauen die in ihrem Aussehen und Auftreten sehr maskulin sind. Die Frau muss dabei nicht mal wirklich lesbisch sein.