Was ist eine Ionenladung und eine Formalladung (Chemie)?

1 Antwort

Die Ionenladung gibt an, wie viele positive oder negative elektrische Ladungen ein Ion besitzt. Die Ionenladung wird durch eine hochgestellte arabische Ziffern mit nachstehendem Plus- oder Minuszeichen angegeben.

Mit einer Formalladung werden Atome in einer chemische Formel versehen, um die Differenz zwischen der positiven Kernladung und den diesem Atom zugeteilten Elektronen anzugeben, basierend auf der formalen Grundlage der gleichmäßigen Aufteilung der Bindungselektronen.