Was ist eine Intervallstruktur - Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine feststehende Kombination von Intervallen, wie sie etwa ein Akkord hat. Intervallstruktur ist ein brauchbarer Begriff für ein Gebilde, bei dem die absoluten Tonhöhen keine Rolle spielen.

Beispiel: Quartsextakkord. Ganztonakkord, etc. Nicht die Tonhöhen, sondern die Intervallkombination zählt dabei. Bei diesen Gebilden ist es einfach, den Namen (z.B. "Quartsextakkord") zu verwenden. Aber manche Strukturen sind kompliziert, und man kann sie nicht genauer benennen.